Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

Hi Thomas,

On Fri, 25 May 2007, Thomas Stadler wrote:

> Am 24 May 2007, um 23:35 hat Rigo Wenning geschrieben:

> Ich meinte eine Mailingliste in die nicht jeder posten kann, sondern
> nur vorangmeldete Listenteilnehmer.

Vielleicht als Klarstellung: eine Mailingliste, anf die sich jeder
anmelden kann (siehe andere Mail) halte ich fuer oeffentlich.

Eine Mailingliste, deren Mitgliedschaft restriktiv gepflegt wird (z.B.
eine Mitgliederliste eines Vereins) ist dagegen nicht oeffentlich, und ich
denke, hier gilt der Schutz auch.

Es ist sinngemaess einer Mitgliederversammlung vergleichbar, die nach
Ermessen und Beschluss der Mitglieder oeffentlich oder geschlossen sein
kann.

Ich selbst benutze solche Listen, und dazu gehoeren auch Archive, die aber
nicht oeffentlich zugaenglich sind.

Gruss
Peter