Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

On Sat, 26 May 2007, Juergen Fenn wrote:

> "Bestimmt" bedeutet im juristischen Sinne auch "bestimmbar". Es reicht
> aus, daß der Adressatenkreis von vornherein für den Absender
> bestimmbar ist: Alle Abonnenten der Mailngliste.

Dann fuehre den Beweis und bestimme sie hier bitte.

> Es reicht aus, daß ein Abonnent der Liste ein Gmail-Account hat. Dann
> landen die Beiträge aller aktiven Teilnehmer bei dieser Datenkrake und
> werden dort weiterverarbeitet, ohne daß wir davon wissen oder etwas
> dagegen tun können. Das wußtest Du aber sicherlich schon. ;-)

Ueber die Gepflogenheiten bei Gmail bin ich nicht im Detail informiert,
aus allegemeiner Skepzis landen dort in der Regel keine privaten Mails von
mir.

Die Mails auf dieser Mailingliste sind auch so fuer Google erreichbar..
meine Meinung dazu kennst Du, ich halte sie fuer eine oeffentliche Mail.

Es macht Deine Argumentation eher noch ein bisschen absurder, da es
verdeutlicht, dass jeder Interessierte saemtliche Daten oeffentlicher
Mailinglisten eh bekommen kann - durch Anmelden.

Apropos "oeffentlich", dies hier ist per Definition eine oeffentliche
Mailingliste. Oder wie soll ich das verstehen:

http://www.fitug.de/wuu/mliste.html
debate@lists.fitug.de
"Eine allgemeine Liste zum Gedankenaustausch für Jedermann..."

An "Jedermann" Mails zu verschicken und sie fuer privat erklaeren, darauf
muss man erst einmal kommen..

> Müssen wir nicht tun. "Krankheit" im Sinne des Rechts der gesetzlichen
> Krankenversicherung bedeutet auch etwas anderes als etwa in "ich fühle
> mich heute krank" oder "diese Diskussion macht mich ganz krank". ;-)

Es geht nicht darum, etwas juristisch exakter zu fassen. Im Kern meint der
Jurist mit Krankheit das Gleiche wie der Alltagssprachgebrauch des Wortes.

Es nervt, wenn Worte komplett umgedeutet werden, im manchmal geradezu
Orwellschen Stil.

Gruss
Peter