Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

Peter Ross <Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de> writes:

> Ich bitte Dich aufzuzaehlen, an wen Du diese Mail geschickt hast.

"Bestimmt" bedeutet im juristischen Sinne auch "bestimmbar". Es reicht
aus, daß der Adressatenkreis von vornherein für den Absender
bestimmbar ist: Alle Abonnenten der Mailngliste.

> Du hast es an eine Dir nicht bekannte Zahl von Dir nicht bekannten
> Individuen geschickt. Selbst die Tatsache, dass ich hier poste, sagt
> nicht, dass Du weisst, wer ich bin. Ich gebe vor, Peter zu sein, der in
> Melbourne wohnt, in Wirklichkeit bin ich Shrek aus dem Dorftuempel bei Dir
> um die Ecke. Und ich teile mir den e-Mail-Account mit Pinocchio und den
> drei blinden Maeusen, denen ich Deine Mail gerade vorgelesen habe.. An die
> hast Du nun alle geschrieben. Wusstest Du das?

Es reicht aus, daß ein Abonnent der Liste ein Gmail-Account hat. Dann
landen die Beiträge aller aktiven Teilnehmer bei dieser Datenkrake und
werden dort weiterverarbeitet, ohne daß wir davon wissen oder etwas
dagegen tun können. Das wußtest Du aber sicherlich schon. ;-)

> Ich musste schmunzeln bei der Bemerkung, Datenbank im rechtlichen Sinne
> ist nicht das, was wir (Techniker) unter Datenbanken verstehen. Koennen
> Juristen nicht m it der realen Welt umgehen und muessen als erstes
> allgemeingueltige Begriffe mit neuem Inhalt versehen, so dass
> Normalsterbliche sie nicht verstehen koennen? ;-)
>
> Wenn Juristen etwas anderes meinen als Datenbanken, sollten sie zumindest
> kreativ genug sein, dass mit einem anderen Namen zu beschreiben..

Müssen wir nicht tun. "Krankheit" im Sinne des Rechts der gesetzlichen
Krankenversicherung bedeutet auch etwas anderes als etwa in "ich fühle
mich heute krank" oder "diese Diskussion macht mich ganz krank". ;-)

Jürgen.