Re: [Debate] heiligendamm

Am Montag, den 18.06.2007, 12:14 +0200 schrieb PILCH Hartmut:

> Wie soll eine "Blockade" den "Kapitalismus" in die Mülltonne der
> Geschichte befördern?

Ghandi hat mit gewaltlosen Widerstand die Briten aus Indien
vertrieben. Also: Warum nicht?  Aber hier ging es wohl in erster
Linie darum, eine grundsätzliche Gegnerschaft gegen den
Gipfel deutlich zu machen. Es handelt sich symbolische Politik:
Wenn man tatächlich versucht den Gipfel mit Blockaden zu
stören, ist es nicht mehr möglich, daß die Demonstrationen
von den politischen Gegnern als Unterstützung für den Kurs
von Angela Merkel umgedeutet werden. Das wurde ja von manchen
schon im Vorfeld versucht.

> Wozu schreibt man so etwas in einen Demonstrations-Aufruf?

Warum spricht man vom "Kampf gegen Software-Patente"?

> Die implizierte Botschaft ist nicht schwer zu entschlüsseln, und in
> den Aufruf-Pamfleten stand noch mehr zu ihrer Verstärkung.

Ich sehe immer noch keinen Grund, warum diese Demoaufrufe
implizit einen Aufruf zur Gewalt darstellen sollen.

Gruß,
Martin