Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

Hi Hartmut,

On Wed, 13 Feb 2008, Peter Ross wrote:

> Sowie man diese Anonymitaet verliert - z.B. als kritischer Journalist - ist
> es Schluss mit lustig.

Dazu kommt die Unsicherheit. Es kann jederzeit passieren, dass die
Aufmerksamkeit auf Dich faellt, und es ist nie klar, was Dir dann blueht,
und je nach Gemuet wird der Betreffende mehr oder weniger zur Selbstzensur
neigen.

Nur als Beispiel fuer die Unberechenbarkeit solcher "Rechts"systeme: Ich
arbeite derzeit fuer Lonely Planet, und mein Kollege setzt gerade eine
recht bizarre Warnung auf die Webseite:
Travellers entering China by road or rail across the southeastern border,
particularly the Vietnamese frontier, report that Lonely Planet China
guidebooks have been confiscated by border officials. This is due to
sensitivity regarding maps of China that do not include Taiwan. Travellers
should consider putting a cover on the book to make it less recognisable
and just to be safe, copy down any crucial details you might need while in
the country.

For good advice from other travellers check out the Thorn Tree travel forum.
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=19&keywordid=84