Re: Kinderpornos - also doch ...

> Holger schrieb,
gemeint ist Holger Bruns, FYI

> Solche Leute mag es geben, die geradeaus in's offene Messer bzw. die U-Haft
> rennen. Ich schlie_e das keineswegs aus, nur ordne ich dem eine
> Wahrscheinlichkeit von maximal 2% zu.
>
> Mailadresse - okay. Aber volle Postadresse? Wenn so etwas |ber Telefon oder
> Brief verbreitet w|rde, ginge bei fast jedem Journalisten die rote
> Warnlampe an. Und man mu_ nichts |ber Internet wissen, |berhaupt nichts, um
> bei dieser Mail die genau gleiche Warnlampe zu sehen, denn der
> entscheidende Punkt ist die Angabe der "real world" - Adresse.

Du implizierst den Typus Journalist, der als neutraler Berichterstatter durch
die Gegend laeuft und serioes recherchiert. Die gibt es, aber es gibt
mindestens ebensoviele "Schmierfinken", denen es gar nicht auf Serioesitaet
ankommt, sondern auf Quote oder Auflage. Das Volk will Zirkusspiele; anders
wuerden die Blind-Zeitung und Pseudo-Nachrichtenmagazine wie Blitz, Extra,
Taff, etc. kein Publikum finden. Der Addressat solcherart Meinungsmache
kann den Wahrheitsgehalt weder abschaetzen (es klingt ja durchaus plausibel),
noch will er es eigentlich.

> Ich sage ja gar nicht, da_ es unmvglich sei, da_ jemand eine solche Idee
> hat. Aber Aufgabe von Nachrichtenleuten ist es, jene Nachrichten
> herauszufischen, die Warnlampen anknipsen, und nachrecherchieren zu lassen.
> Mehr als diesen einfachen Standard, der bei serivsen Medien sonst noch
> relativ hdufig beachtet wird, erwarte ich doch gar nicht.

Unser Problem ist nicht die Sueddeutsche Zeitung oder der Spiegel, denen
ein solches Event, wenn sie es denn ueberhaupt als berichtenswerte News
betrachten, eine Hintegrundkolumne wert ist, sondern die Fastfood-Medien.

--
         Dr.-Ing. Holger Veit             | INTERNET: Holger.Veit@gmd.de
|  |   / GMD - German National Research   | Phone: (+49) 2241 14 2448 or 2039
|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |  /pub/XFree86/3.2/binaries/OS2