Re: Sat-Freiheit auch fuer Bits

At 10:07 27.05.97 +0200, Wau Holland wrote:
>ENTWURF - derzeit nur intern an Freunde und fitug...
>Auf Fehler draufhauen, bitte!
>Da gibt es wohl noch ein checkgroup-Problem mit cl.magazine.radikal...

Es ist klar, dass man versucht, das internet mit den sich im Satelliten-
rundfunk stellenden Problemen vergleicht. Das macht auch die
OECD und die EU (siehe dazu unsere Erklaerung auf dem FITUG
- Server http://www.fitug.de/news/gilc.html)
Bloss ist es gefaehrlich, mit dem Satellitenfunk als Beispiel zu spielen.
Dort wird die Haftung des Veranstalters anerkannt. Damit ist der
Austrahlende für die alt bekannten Inhalte verantwortlich. Positiv ist
insofern, daß hier das Territorialprinzip etwas sauberer eingehalten
wird. Negativ ist für uns aber in jedem Fall, daß sich eine Art
"Veranstalterhaftung" oder um mit der Presse zu sprechen, eine Art
Verlegerhaftung aus dieser Diskussion ergeben kann, die wir gerade
nicht wollen (vgl. dazu den Bericht von Mme Falque - Pierrotin an
die frz. Regierung, Übersetzung ins Deutsche ist verfügbar)
Wau, die Rosinentheorie, wonach ich mir aus jedem Gebiet die
Rosinen heraushole, die mir negativen Sachen aber auslasse,
funktioniert hier nicht. Wenn Usenet dasselbe ist, wie Sat, dann
findet auch der Rest Anwendung.
Ich gebe aber zu, dass dieses alte Urteil zu Art. 10 eine grosse
Bedeutung fuer unsere Diskussion hat. Vielleicht hilft es uns,
noch einige Fragen zum IuKDG zu stellen.

cheers,
Rigo

Rigo Wenning (wenning2@rz.uni-sb.de)
Förderkreis Informationstechnik und Gesellschaft - FITUG
http://www.fitug.de/