Re: Rundfunkgebuehren fuers Internet?

On Mon, Jun 30, 1997 at 07:23:00PM +0200, Mario Dueck wrote:

> Die Frage lautet: brauchen wir eine öffentliche Grundversorgung im
> Medienbereich oder überlassen wir alles dem freien Markt? Meiner Meinung
> nach braucht eine funktionsfähige Demokratie diese Grundversorgung.

Genau das ist die Frage. Einer der Gruende fuer das sogenannte
duale Rundfunksystem in Deutschland ist eben jene Grundversorgung.
Der oeffentlich-rechtliche Rundfunk wurde geschaffen, um diese
zu sichern. Auf dem Zeitungsmarkt gibt es kein oeffentlich-rechtlichen
Zeitungen. Trotzdem ist bei Zeitungen die Grundversorgung
gesichert. Warum? Das ganze hat technische Gruende: Der Rundfunk
kann nur auf einem eingeschraenkten Frequenzspektrum senden. Zeitungen
koennen im Prinzip beliebig viele erscheinen. Das ist der Grund fuer
das duale System.
Das Internet ermoeglicht (prinzipiell) aber ebenfalls ein
unbeschraenktes Angebot, ist also eher mit dem Zeitungsmarkt
vergleichbar. Wir brauchen also kein oeffentlich-rechtliches
Internet um die Grundversorgung zu sichern. Deshalb stellt sich
sehrwohl dir Frage nach dem Sinn der oeffentlich-rechtlichen Sender
(vielleicht jetzt noch nicht, aber in einigen Jahren).
Grundversorgung ist notwendig, es stellt sich nur die Frage, wie
die geleistet wird. Dazu ist nicht zwingend eine oeffentlich-rechtliche
Einrichtung notwendig.
Die USA sind wohl auch eine funktionierende Demokratie...

Gruss
Till

--
Till Kinstler				till@gg15c1.phil.uni-sb.de