TOT oder: Ordnung und Disziplin im Usenet!

Als Kunde der TOL habe ich das manchmal etwas zweifelhafte
Vergnuegen, die Diskussionen in Newsgroups t-online.* verfolgen zu
duerfen, die nur auf den Newsservern der TOL aufgelegt sind und
normalerweise nicht in den Newsfeed gelangen.

Zu Beginn der Internet-Aktivitaeten waren diese Groups unmoderiert
und die Teilnehmer waren - was Support von der TOL anbetrifft - ganz
auf sich gestellt. Nachdem aus TOL-Userkreisen die Forderung immer
lauter wurden, der TOL-Support moege doch bitte die t-online.*
Hierarchie mitlesen und insbesondere bei technischen Problemen
qualifizierten Support leisten, gibt es seit einigen Monaten das sog.
"T-Online-Team" (TOT), das tatsaechlich alle Postings liest und
taeglich Dutzende von Beitraegen postet. Soweit dies zu technischen
Fragen geschieht, ist das sicher hilfreich, zumal TOL durch seine
ungekonnte PPP-Umstellung jede Menge Probleme schafft.

Auffaellig ist jedoch die Art von "Netzkultur", die dieses TOT
durchzusetzen versucht. Ich moechte deutlich machen, dass ich diese
Phaenomene nur deshalb aufgreife, weil sich mir die Frage stellt,
inwieweit TOL systematische Versuche unternimmt, einen
"Musterprovider" aufzuziehen, der sich gravierende
Eigenmaechtigkeiten zu Lasten seiner Kunden herausnimmt. Es geht mir
hier *nur* um diesen verallgemeinerten Aspekt. Dass man sich als
TOL-Kunde taeglich fragen sollte, ob es nicht ueberfaellig sei, zu
wechseln, weiss ich selber. Derartige Diskussionen waeren hier ganz
und gar off-topic, bitte deshalb nun zum Kern der Sache.

Zwei Punkte sind mir bislang aufgestossen:

1) Wie bekannt sein duerfte, fuegen die TOL-SMTP Server und die
NNTP-Server jeder E-Mail bzw. jedem Posting eines TOL-Kunden einen
Zwangshaeder mit der TOL-Kundennummer bei. Diese TOL-Kundennummer
kann gleich der Telefonnummer ein, muss jedoch nicht. Auf Wunsch
bekommt man auch eine freie Nummer, aus der sich keine Telefonnummer
ablesen laesst. Neuerdings ist es auch nicht mehr moeglich, in der
"From:" Headerzeile eine andere Absenderangabe anzugeben (z.B.
NOSPAM-Horns@t-online.de oder ueberhaupt eine andere gueltige
E-Mail-Adresse, an die man Antworten bekommen moechte). Die
TOL-Serversoftware korrigiert das automatisch. Neulichs haben die
TOT-Leute dieses Feature ausdruecklich verteidigt. Anonymitaet gaebe
es bei der TOL nicht, und das sei kein Bug, sondern ein Feature.

2) Nun geht es weiter: Juengst schrieb ein Kunde, ein Herr Ingo
Brandenburg, ein an TOT gerichtetes Posting:

> Sehr geehrte Damen und Herren vom T-Online-Team,
>
> Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen verfassten Artikel namentlich
> eindeutig.
>
> Ihre derzeitige Praxis, Ihre artikel "anonym" unter dem Alias
> "T-Online-Team" (TOT) zu posten, ohne einen Realnamen in Grussformel
> oder Signatur zu nennen, ist nicht nur hoechst unhoeflich und
> unerwuenscht, sondern angesichts der Tatsache, dass Sie selbst z.B.
> die zwangsweise Veroeffentlichung persoenlicher Daten im Impressum der
> Homepage als gesetzlich vorgeschrieben verteidigen, auch voellig
> [...]

Man mag ja darueber steiten ob das Crossposting an t-online.sonstiges,
t-online.zugang.isdn, t-online.zugang.modem, t-online.zugang.ppp,
und t-online.zugang.winsock wirklich notwendig war. Aber die Reaktion
der TOT-Leute war dann doch bemerkenswert:

> [...]

>Unverständlich ist uns eher Ihr Auftreten als Moralapostel - zudem in
>mehrfacher Sprachgewalt. Insofern Sie nicht beabsichtigen diese
>Störungen zu unterlassen, werden wir Sie für Postings sperren - wobei
>wir uns der Zustimmung der übrigen Teilnehmer sicher sind.
>
>Mfg.
>Ihr T-Online-Team
>
>f'up-to t-online.sonstiges
>--
>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
>mailto:T-Online-Team@T-Online.de
>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Abgesehen von dem kindergartenhaften Tonfall der TOL-Leute stoert
mich hier vor allem die unverhohlene Drohung, missliebigen
Diskutanten einfach den Zugang zum NNTP-Posting abzudrehen.

Ich moechte aus einer Muecke keinen Elefanten machen. Die Vorgaenge
in t-online.* sind an sich voellig peripher und unwichtig. Ich frage
mich aber doch, ob es nicht an der Zeit sein koennte, nach dem Motto
"Wehret den Anfaengen" der TOL etwas genauer oeffentlich auf die
Finger zu sehen und ggfs. Vorfaelle auch einer breiteren
Netzoeffentlichkeit oeffentlich zugaenglich zu machen.

Axel H. Horns