Re: TOT oder: Ordnung und Disziplin im Usenet!

X-No-Archive:yes

Hallo Axel H. Horns,

On Mon, 21 Jul 1997 09:30:20 +0100, you wrote:
Am Mon, 21 Jul 1997 09:30:20 +0100 hast Du geschrieben:

>Zwei Punkte sind mir bislang aufgestossen:
>
>1)(...)Neulichs haben die
>TOT-Leute dieses Feature ausdruecklich verteidigt. Anonymitaet gaebe
>es bei der TOL nicht, und das sei kein Bug, sondern ein Feature.
Nun, auch mit T-Online dürfte es doch möglich sein, anonyme Remailer zu
benutzen, oder nicht ?
Zudem garantiert ein gefälschter Absender, bzw. andere Replyadresse doch
keine Anonymität.
Generell sollte Anonymität nur aus triftigen Gründen gewählt werden,
ansonsten schreibt die Netiquette wohl eher Realnamenbenutzung vor.
Ansonsten erinnert mich die Äußerung (wie auch die Abkürzung) dieses
TOT-Teams eher an totaltäre Praktiken eines totalitären Regimes.

Mag man sich drüber streiten, da es sich aber bei den t-online groups wohl
sowieso um abgeschlossene Foren handelt, wäre m.M. nach ein öffentliches
Posting gerechtfertigt, zudem öffentliche Belange angesprochen wurden, die
alle T-Onliner betrifft.
(...)
Zum Zwang, persönliche Angaben auf der Homepage zu machen: Halte ich für
nicht richtig und wäre eine datenschutzrechtliche Bewertung wert.
>(...)Ich frage
>mich aber doch, ob es nicht an der Zeit sein koennte, nach dem Motto
>"Wehret den Anfaengen" der TOL etwas genauer oeffentlich auf die
>Finger zu sehen und ggfs. Vorfaelle auch einer breiteren
>Netzoeffentlichkeit oeffentlich zugaenglich zu machen.
Meines Erachtens auf alle Fälle, zumal auch anderen aufzuzeigen, auf was
sie sich einlassen, wenn sie zu T-Online gehen.

Ciao
Kai