Ein niveauloser Kommentar (was: Re: Usenet-Admins mit einem Bein im Gefaengnis?)

Hallo!

Axel Horns fasste zusammen:
>   "Strafrechtliche Verantwortung fuer in internationalen
>    Computernetzen verbreitete Daten mit strafbarem Inhalt"
[...]
> Auch so ein Fall von Maximalloesung. Wenn der Admin von der
> *Moeglichkeit* weiss, dass jemand etwas Verbotenes lesen *koennte*,
> soll er sperren ... Vielleicht sollte man dem Verfasser einmal
> das Volumen des Newsfeed irgendwie verdeutlichen.

Bei der ganzen Juristerei rund ums Internet bekomme ich immer mehr
den Eindruck, dass es ueberhaupt nicht darum geht, irgendwelche "ver-
nuenftigen" Grundsaetze zu formulieren bzw. Normen zu schaffen, sondern
dass es einfach nur um die Installation von Willkuerinstrumenten geht,
um moeglichst viele Hebel gegen potentielle "Stoerenfriede" (System-
betreiber, die sich nicht so verhalten wie man es gern haette) zu
schaffen.

Die Panikmache, die man haeufig (damit ist jetzt nicht *diese* Mailing-
liste gemeint) im Netz findet, ist dabei allerdings vollkommen fehl
am Platze: Nuechtern betrachtet aendert sich doch ueberhaupt nichts.
Wir hatten jahrelang keine Grundsaetze, so dass Willkuer "zulaessig"
war. Jetzt haben wir viel Papier und immer noch keine Grundsaetze.
Also immer noch Willkuer. Nur dass in der Zwischenzeit damit ein
paar Arbeitsplaetze sonst wahrscheinlich ueberfluessiger Juristen
gesichert worden sind. Bleibt zu hoffen, dass besagte Juristen ob
dieser Tatsache vielleicht heute etwas besser gelaunt sind wenn sie
an das Thema herangehen - immerhin koennen genuegend Leute genuegend
verdienen, ohne wirklich etwas zu aendern. Ein Optimalzustand fuer
Leute, die einfach nur durchkommen wollen und wahrscheinlich mehr an
ihr Gehalt und ihre Familie denken als an die Sinnhaftigkeit dessen,
was sie da machen oder auf wen das Auswirkungen haben koennte. Ist
ja auch nicht ganz unmenschlich.

Laesterend,
Daniel

--