Re: NETSCAPE: Der Kampf um das Bookmark-Patent

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Wenn es Patente
>nur fuer die ganz grossen "entwicklungsraffenden" Leistungen gibt,
>heist das, dass z.B. die vielen kleinen millionenteuren
>Verbesserungen an der neuen Fotokopiergerneration mangels
>Patentschutz einfach von der Konkurrenz abgekupfert werden duerfen.
>Dies stoesst begreiflicherweise nicht auf Begeisterung.

Weil dort, im Gegensatz zur Free Software Community,
gegeneinander gearbeitet wird, anstatt kooperativ an der
Verbesserung einer gemeinsamen Codebasis zu arbeiten. Hier
bedingen das Verfahren der Entwicklung und die Praxis der
Patentvergabe einander und verstaerken sich gegenseitig in einer
- meiner persoenlichen Meinung nach - sehr unerwuenschten und
innovationstoetenden Rueckkopplungsschleife.

Diese Rueckkopplung kann nur durchbrochen werden, indem man

a) das Patentrecht hier so aendert, dass Kooperation belohnt
   wird oder
b) die Firmen dazu bringt, zu kooperieren.

a) ist die Lobbyarbeit der FSF, b) ist die Schaffung eines
Patentpools der FSF, mit der diese die Herausgabe von Patenten
in den Patentpool der FSF gegen die Vergabe von Nutzungsrechten
von Patenten in diesem Pool erzwingen kann und gleichzeitig die
Schaffung einer freien, nicht patentierbaren Basis von
Algorithmen und Interfaces, die Programmierern ausreichend Raum
geben, auf dem sie sich bewegen koennen.

Kristian