Re: Klare Worte [FWD: eco-Verband der deutschen Internet-Wirtschaft ..]

At 14:46 26.05.98 +0200, Patrick Goltzsch wrote:
> [...]
[...]
>Ich sehe es ja eher so, daß der zu beschreitende Weg gar
>nicht vorhanden ist, der alte Konsens also neuerdings auf
>Sand baut: Abhörmaßnahmen sind sinnvoll, wenn es etwas
>abzuhören gibt. D.h. damit das Geld nicht zweckfrei
>verpulvert wird, müßten entsprechende Einrichtungen von
>einem Kryptoverbot flankiert werden.
[...]

Das ist so nicht richtig: Wenn Du die Kommunikations abhörst, brauchst Du
ein Kryptoverbot, um es effektiv durchführen zu können. Beipiel Telefon:
Aber wenn Du eine Wanze im Telefon der Person anbringst, die Dich
interessiert, dann kannst Du jedes Telefonat auch so abhören. Das Prinzip
ist auf beliebige Kommunikationsmedien übertragbar: Setz' Dich im
Kommunikationspfad "hinter" die Kryptoeinheit. Man erreicht das gleiche
Ziel auf einem anderen Weg.

Der Trick ist: Es ist damit möglich, aberr es skaliert nicht mehr. Man kann
damit immer noch gezielt abhören, aber keine Massenüberwachung mehr
realisieren.

Josef
--
Josef Dietl