Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

On Wed, 10 Jun 1998, Markus Fleck wrote:
> Dummerweise ist es ja heutzutage kaum mehr realistisch, das, was
> die Studierenden so im Netz machen, effektiv einzuschraenken. Und
> die meisten sind ja ueber 18, so dass man allenfalls die (berechtigte)
> Zweckbindung des Uni-Zugangs zum "wissenschaftlichen Arbeiten"
> ins Feld fuehren koennte.

Ein ueber 18-jaehriger sollte auch verantwortungsbewusst genug sein, nicht
zwingend Bilder uebers Web zu laden, fuer die er/sie ueber 18 sein sollte
- sondern das Arbeitsgeraet dafuer nutzen, weshalb es ihm zur Verfuegung
steht: zum Forschen und Arbeiten.

> Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch zwischen den etlichen
> "Multimedia-Foerderprogrammen" (was ist Multimedia, wenn nicht
> Bilder und Videos? :-), und andererseits den Tendenzen, bei
> "oeffentlichen" Zugaengen tendenziell immer mehr zu sperren.

Wieviel Informationsgehalt steckt in Bildern - vielleicht Bilder fuer
Mediziner oder Biologen, aber bei Anglistik, Informatik, Mathematik haben
sie wenig Platz. Multimedia ist bei wissenschaftlichen Arbeiten und
Deinem Studiengang vermutlich das falsche Argument - was natuerlich nicht
heisst, dass ich die Zensur billige.

Alexandra

daisy@cube.net     aka     Alexandra Weikert
URL http://www.cube.net/~daisy/
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald
die totale Sicherheit garantiert. - Dieter Hoess