Gewalt (was: Re: mittlerfreie Individualkommunikation?)

Hartmut wrote
> Noch ein anderes Problem:  Selbst wenn wir das Internet als Pornokino
> betrachten und Jugendlichen den Zutritt verwehren, sind wir den Aerger mit
> den illegalen Inhalten nicht los.  Die sind ja nicht nur
> jugendgefaehrdend.

Können wir das mal genauer definieren?  Damit wird ja schon eine gesicherte
'Jugendgefährdung' intendiert und eine noch schlimmere Gefährdung (was denn?)
beschworen.  Außer Rufmord fällt mir nämlich nichts Schlimmeres ein, was
durch Worte/Bilder/Töne evtl. *verursacht* werden könnte.

An diesem Punkt schrammen wir doch hier immer vorbei, obwohl von vielen
schon Extrembeispiele (zB Adi) gebracht wurden.

Persönlich würde ich lieber in einer Welt *mit* Gewalt in Wort/Bild/Ton,
aber *ohne* Gewalt in der Tat leben.  Wau erwähnte ja schon "Clockwork
Orange" --- BTW ein Hochgenuß im engl. Buch-Original.  Ähnlich wie in der
Cannabisdiskussion, wo mittlerweile die Nichthaltbarkeit der
Einstiegsdrogentheorie akzeptiert scheint (Junkies sind meistens
polytoxikoman), brauchen wir in der Gewaltdiskussion endlich mal harte
Fakten:

Erhöht Gewalt in Wort/Bild/Ton signifikant den Anteil an Gewalt in der Tat
bei welchen Personengruppen?  Wissenschaftlich erarbeitete Ergebnisse sind
gefragt.

ralf
--
http://rws.home.pages.de/