Re: Kanzler entzieht sich Erziehungsrecht (was: Re: Es ist kein Kindernet (Meinungsfreiheit))

> Unfug. Die Eltern handeln _ohne_ Auftrag des Gemeinwesens. Dass
> sie Bestandteil desselben sind und in ihm wirken, ergaenzt das nur.
> Das gilt auch fuer Politiker privat.

Eltern wird in Extremfaellen das Sorgerecht entzogen.  Vermutlich deshalb,
weil es einen Auftrag, also gewisse Pflichten beinhaltet.

> Konkreter: ich glaube nicht daran, dass ich die Welt verbessern kann,
> indem ich in Marburg in der dortigen Nachbarschaft bei einem
> gewaehlten REP-Abgeordneten, der zur Kindererziehung unfaehig ist,
> einbreche und die Horrorvideos aus seinem Wohnzimmer entferne.

Vielleicht wohl, indem du dich dafuer einsetzt, dass auch Erwachsene
nicht alles ohne Fuehrerschein duerfen oder dass diesem Abgeordneten
das Sorgerecht entzogen wird.

Wir haben mit der Neuzeit eine zunehmende Tendenz, die Rolle der Eltern
zugunsten des Staates und der von ihm eingerichteten Schulen
einzuschraenken.  Unser ochlokratischer Gruppenegoismus diktiert hier noch
eine weitere widerspruechliche Tendenz:

(1) Entlastung der Eltern durch staatliche Kindergaerten und
  Ganztagsschulen, Foerderung der Eltern durch Kindergeld usw
(2) keinerlei Pflichten fuer die Eltern, keine Rechenschaft fuer
  versaute Kinder

> Versaute Kinder wie REP-junior sind eine Gefahr.
> Abhilfe gibt es in  einer offenen Gesellschaft kaum.

In einer offenen wohl, nur in einer ochlokratischen (von ideologisch
verbraemten Gruppenegoismen bestimmen) nicht.  Letztere bricht irgendwann
zusammen.

> Hartmut will "Kinderfuehrer-Schein"  mit "Floetentonrecht"
> und bestehende Elternrechte  beschneiden.

Du willst vermutlich auch Elternrechte dann beschneiden, wenn es um
die Erzwingung "aufgeklaerter" antiautoritaerer Erziehung geht, wie
das in Skandinavien schon Gesetz ist.

> Oder es muss Kanzlerkandidat Schroeder die Erziehungsberechtigung
> ebenso entzogen werden wie obigem Marburger REP-Abgeordneten -
> Begruendung folgt unten :-)

Warum nicht?

Ich bin uebrigens auch dafuer, das Wahlrecht und noch mehr Dinge von
regelmaessig zu erbringenden Qualifikationsnachweisen abhaengig zu machen
und neben den drei Gewalten nach Sun Yat-sens Vorschlag zwei weitere
unabhaengige Gewalten hinzuzufuegen:  das Pruefungswesen und das
Untersuchungswesen.   Ein Souveraen muss sich Forderungen unterwerfen,
sonst wird er zum Tyrannen.  Auch wenn es das ganze Volk ist.
Das wesentliche an der Demokratie sind "checks and balances".
Uns fehlt unten die Balance.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co