Re: Gutenberg und Weltkulturerbe

> Die Infrastruktur existiert: sie heisst WWW. Nagel' geeignete Seiten auf
> einen Server, und warte ab, dass die Kundschaft reagiert. Dein Problem
> ist seit Anbeginn, dass Dein Provider Dich abzockt. Fitug soll hier nicht
> dem hehren Geblubber um Infrastruktur dienen; das Keyword ist vielmehr
> "frei", naemlich kosten"frei" fuer Dich, bzw. Kostenverschiebung an alle
> anderen, und sei es ruhig so, dass jeder emacs-Source-Absauger den
> Gegenwert von 10MBytes latzt, und fitug-Mitglieder fuer die Leitungskosten
> aufkommen.

Kranke Phantasien.  Fuer die Leitungskosten kommt bei mir das LRZ auf.
Niemand hat vorgeschlagen, auch nur einen GNU-Mirror auf dem Fitug-Server
aufzumachen.

> Wenn die "freie Infrastruktur" echten Mehrwert im Angebot liefert, etwa
> in Form von Projekt Gutenberg, ist es kein Problem, an irgendeiner Uni
> oder Forschungsanstalt dafuer Webspace und Plattenplatz zu bekommen;
> missionarische Taetigkeiten, DAUs von M$-Lose wegzulocken, gehoeren
> allerdings nicht dazu, und profane Linux/GNU-Mirrors gibts bereits
> wie Sand am Meer.

Eine Organisation, die sich fuer freie Informationsinfrastruktur in
politischem Zusammenhang einsetzt, gibt es nicht.  Das naechste waere die
IACT.  Oder eben FITUG.

Es bestand hier schon ein gewisser Konsens, dass positive Inhalte an die
Stelle der Schmutzsuche und -filterei treten muessen (Stichwort
"Weltkulturerbe auf die Platte").  Ferner besteht kaum ein Zweifel, dass
der Zwang zur kapitalistischen Wertschoepfung dafuer sorgt, dass
massenhaft Schmutz sowohl ins Fernsehen als auch ins Internet kommt.
Dieser Zwang fuehrt uns auch in Richtung M$-Monopol, und der Staat ist im
Tross unserer Industrie Vorreiter des Monopolismus.  Er ist immer noch der
Meinung, die Bedeutung des Internet bestehe in ihrem kapitalistischen
Wertschoepfungspotential.  Gleichzeitig bekaempft er die zwangslaeufigen
Ergebnisse dieses Modells und stranguliert damit das Internet. Daraus
ergben sich politische Prioritaeten.  Linuxfeste sind dezent in Spass
verpackte politische Veranstaltungen.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co