Re: Privatsender legen sich bei Talkshows Zgel an

Melanie Angele schrieb:

> Das ist auch widerum nicht der hopsende Strichpunkt.
>
> ...Es ist das Recht des Senders, nur das
> zu senden, was er moechte ... (gibt's da Ausnahmen
> bei Nachrichten ? Das weiss ich naemlich nicht ...)

Es ist das gute Recht der privaten Sender. Die finanzieren sich selberund
entscheiden auch größtenteils alleine was sie senden. (gilt auch
für Nachrichten ... deshalb sind die Nachrichten bei RTL auch oft
etwas "blutiger")

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sieht es schon ganz anders aus.
Die haben als "erste Säule" der Rundfunksstaatsvertrag einen Bildungs-
und Informationsauftrag (Dafuer zahlt man die Rundfunk- und TV-Gebühren).
Dabei müssen sie (theoretisch) alle Meinungen und Randgruppen zu Wort
kommen lassen -> Meinungspluralität. Dies wird durch die sog.
Rundfunkräte der jeweiligen Sender kontrolliert. Und die achten eben
auch darauf, da3 du keine ausfallende Sprache verwendest. Sicherlich
könnte man hier wieder von Zensur sprechen, dies wird allerdings
dadurch umgegangen, da3 die Rundfunkräte aus Vertretern aller
"gesellschaftlich relevanten" Gruppen (Kirche, Parteien, Gewerkschaften
..)
bestehen und so die Gefahr einer einseitigen Zensur minimiert wird.

OK, ist nun ziemlich vereinfacht dargestellt. Bei Bedarf kann ich auch auf

Einzelheiten näher eingehen. Dann müsste ich allerdings auch erst etwas
Fachliteratur ausgraben ...

MfG
 Olaf