Re: Erster Provider wandert aus

> NET investor 8/98

Ist Net Investor noch zitierfaehig?  Die hatten vor kurzem einen ueblen
Leitartikel "Ist Linux reif fuer den professionellen Gebrauch" eines
Microsoft-Press-Autors Kuppermann, der mit dreisten Falschinformationen
fuer NT und gegen Linux argumentierte.  Das ist offenbar ein
werbungsfinanziertes Werbeblaettchen (s.auch
www.linux-verband.de/netinvestor.html)

> Nach dem umstrittenen Urteil gegen CompuServe-Deutschland Chef Somm
> zieht PsiNet als erster Zugangsanbieter für das Datennetz Konsequenzen.
> Die deutsche Tochterfirma des US-Unternehmens (33000 Firmenkunden)
> teilte mit, alle technischen Einrichtungen zur Inhaltsspeicherung für
> Interneet-Seiten würden binnen drei Monaten aus Deutschland abgezogen
> und ins europäische Ausland verlegt.
>
> In seiner Begründung bezeichnete US-Firmenchef William L. Schrader die
> von den Gerichten geforderte Kontrolle der transportierten Inhalte als
> [...]

Eine alte Nachricht, deren Kern hier von ein paar Wochen ueber diese Liste
ging.  Unglaubwuerdig, denn
(1) Gerade das Compuserve-Urteil zeigt, dass es dem deutschen Recht
    gleichgueltig ist, wo der inhaltsspeichernde Server steht.
    Psinet will doch in Deutschland weiter Kunden gewinnen, oder nicht?
(2) Kein Privatunternehmer hat ein Interesse, grosse politische
    Toene zu spucken.  Zumindest nicht in seiner Funktion als Unternehmer.
    Offenbar zwecks Tagespolitik an den Haaren herbeigezogen.

Ich kann irren.  Mal sehen wie viele dem Beispiel folgen.
--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co