Re: Bundesumweltamt forciert WinTel

> - die EU war und ist IMO ebenso unfaehig zu Entscheidungen
>   ueber Standards wie Bundestagsabgeordnete

mindestens ebenso, wuerde ich sagen.  Im Bereich Telematik lief in der
EU nichts mehr, bis die Sache wieder Laenderprojekten ueberlassen wurde.

> - die einzigen, mit denen wir im Bundestag 1985 wirklich
>   fachlich kompetent reden konnten, war der Wissenschaftliche
>   Dienst des Bundestages; dessen Vorschlaege aehnelten den
>   unseren und sie wurden abgelehnt.

Ist der irgendwo im Internet vertreten?  Besteht der Kontakt noch?

> In _der_ Relation sind Fehlentscheidungen des Bundes-U-Amts
> eine Marginalie. Bei der Regulierungsbehoerde hat etwas
> Druck von aussen genuegt und sie haben nachgebessert, die
> Word-Dokumente vom Webserver geworfen usw.

Welcher Regulierungsbehoerde?  Druck vom CCC?

> Die gleiche Methode wird IMO auch beim Bundesumweltamt
  ... Damit die Word-Dokumente verschwinden,
> reichen Briefe ...
> und die Angelegenheit ist Chefsache und wird abgestellt.

Beim EU-Projekt MLIS (Multilingual INformation Society) reicht nicht
einmal eine offizielle Bewerbung, um Antworten zu bekommen.

Wer muss wie an das BUA schreiben, damit so etwas Chefsache wird?
Wie ist es mit der Umstellung des OekoAtlas auf offene Formate/API?
Wie viele Briefe braucht man, um ein Gesetz, das Veroeffentlichung
amtlicher Informationen in offener Form vorschreibt, zu erwirken?

Uebrigens: Nachdem von Fitug keine weiteren Interessenbekundungen kamen,
wird unsere Linux-Gruppe ihren Verein doch selbststaendig gruenden.  Mein
neuester Satzungsentwurf ist unter http://www.a2e.de/phm/mlugsatzde.html.
Wir brauchen wohl noch wohlwollenden juristischen Rat, denn das Finanzamt
ist eine aehnlich verstaendnislose Behoerde wie BUA, MLIS und viele
andere.  Die nehmen nur Juristen ernst.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang, Fujita & Co