Re: [FYI] Der Kinderschutzbund vermeldet und fordert

Simone Demmel wrote:

>Und wer zahlt uns die Neuanschaffung so eines gigantomanen Backup-dingens,
>mit dem ich 20 GIG backupen kann?

Hm. Wir im Verein benutzen einen HP-xyz 6fach-DAT-Wechsler, der in einem
dedizierten Rechner (backbus.mayn.de, aus beliebiger Hardware zusammenge-
bastelt) sitzt. Als Backupsystem kommt für uns amanda in Frage, backbus
hat nur etwas zwischen 5.30 und 7.00 Uhr zu tun. Backupped werden an die
15 - 20 Rechner im LAN (wichtige Config-Files etc.pp.) Der DAT-Wechsler
kann theoretisch mehr als 100 Gig komprimiert schreiben. Allerdings war
er auch nicht ganz billig (6kDM? Weiss nicht mehr genau, unser Vorstand
meinte nur, es würde da noch ein DAT-Wechsler zur Verwendung rumfliegen ...)

Dazu kommen noch die Kosten für die Bänder (begrenzte Lebensdauer),
eventuelle Kaskaden (zwei bis x Sätze à 6 Bänder), einen Wechselrahmen
mit 5 Bändern + 1 Reinigungsband, ne USV etc. (Eine 3000W-USV bekamen
wir geschenkt z.B.)

Naja, ich weiß nicht, ob das System professionell ist. Aber es funktioniert
jedenfalls. :)

Björn.
--
         PGP(1024|0xAB725705) · finger baerli@datenbus.mayn.de
GeFoekoM CA <http://www.ca.mayn.de/> · <http://home.pages.de/~baerli/>

     If you think sex is a pain in the ass, try different position.