Re: Wildwuchs vs Normierung in Kommunikationssystemen

Quoting Holger Veit (Holger.Veit@gmd.de):
[...]
> aber auch nicht *so genau*", dann kannst Du dir die ganze Loyban-Syntaxerei
> in eine Koerperoeffnung Deiner Wahl reinschieben (so, nun druecke mal formal
> in Loyban aus, welche Oeffnung ich da meine, ohne das Wort zu erwaehnen, und
> damit meine Aussage zu verfaelschen!).

Auch angesichts immenser menschlicher Poroesitaet mit Myriaden Loechern
ist das zweifelsohne der staunend geoeffnete Mund, was sonst.

[...]
> Der Sinngehalt erschliesst sich hier nicht durch Massnehmen mit dem Zollstock,

Hier ist das historische Detail zu beachten, dass der Begriff ein Viel-
faltwerkzeug meint, das metrische Teilung aufweist und keine zoellige.
Die Jurologen haben sogar an Teilen, die man nicht mit dem metrischen
Zollstock zu messen pflegt (z.B. 3.5 Zoll Disketten) die Anforderung
gestellt, dass man sie in Anzeigen nur mit metrischen Maszen anpreist.

Das war aehnlich regulatorisch wie die Pariser Sprachpfleger (was
bitte heisst Computer auf gaelisch oder asterixianisch-udzerotisch?)

Btw. sind die luxemburger Versionen von A&O besonders derbe,
weil die da sowohl Deutsche als auch Franzosen von beiden Seiten
auf die Schippe nehmen - und das in der Landessprache, wo die Zwiebel
"Enn" heisst (oignon auf letzeburgisch)...

Ist letzeburgisch auch eine "wildwuechsige Sprache"?
Das "Luxemburger Wort" ist die einzige Tageszeitung, die ich
kenne, in der drei Sprachen gleichberechtigt erscheinen und
wo der Verbreiter erwartet, dass Leser zumindest diese drei
Sprachen beherrschen ;-)

wau
--
verhielt sich die CDU wie nach einem Bus-Unglueck: Traumatisiert,wirkte sie
fast vornehm. Kohl erklaerte, er uebernehme die Verantwortung, aeusserte