Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Hi Holger,

On Tue, Dec 08, 1998 at 10:57:39AM +0100, Holger Veit wrote:
[..]
> dem Big Bang seinen Arsch zu retten oder seine Schaefchen ins Trockene zu
> bringen. Mit dem ausgestreckten Finger auf diese boesen FhGler zu zeigen,
> die genau dasselbe tun muessen (naemlich ihren Arsch zu retten, damit ueber-
> haupt noch irgendwas an Forschung gemacht werden kann), was man selbst tut,
> ist bigott.

Siehs mal so rum: Wenn da am Ende etwas heraus kommt, was allen nutzt:
naemlich sinnvolle Forschungsergebnisse, implementiert in freiem
Source-Code habe ich nichts dagegen. (Und wenn sich das dann drei
Industrielle schnappen und fuer ihre Produkte leicht modifiziert in
irgendwelchen geschlossenen Quellen einbetten kann ich auch noch damit
leben)

Aber mir gibt auch keiner Steuergelder dafuer, dass ich mich und ein paar
andere hinsetzen kann und damit irgendwelche lustigen tollen
Forschungsprojekte zu basteln. Im Gegenteil, sobald ich jemandem Arbeit
geben will, oder selbst aktiv werden will, kommt der Staat und haelt die
Hand auf.

Ich finde das mehr als nur ein bisschen ungerecht. Forschung ist eine
Sache, die gut und wichtig ist und fuer die Investition nicht schade ist.
Wenn aber davon meine Konkurrenz gesponsort wird, dann reagiere ich
saeuerlich.

Alles in allem sollte man in solchen Mischwirtschaften sauber trennen, ob
steuerlich finanziert, oder wirtschaftlich finanziert wird (wenn Siemens
daher kommt und sagt: "Hier, ich gebe Euch Geld, dafuer bekomme ich von
Euren Werksstudi-Horden ein paar fuer das Projekt XYZ" ist das auch wieder
ok. und das Ergebnis gehoert quasi Siemens.)

Wird aber eine Abteilung aus lauter Forschungsdrang an ein neues Projekt
gesetzt, was nicht voll von der Wirtschaft finanziert wird, dann will ich
zumindest das Ergebnis sehen und nicht noch dafuer zahlen, dass ich es
nutzen darf und nicht verbessern.

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)