Re: de.org.fitug

On 1999-02-11 00:54:30 +0100, Soeren Todt wrote:
Der Vorteil einer NG: die Redundanz wäre weg. Hier nimmt man für gewöhnlich die Poster nicht aus dem Verteiler. So bekommt jeder der sich an einer Diskussion beteiligt 2 Mails.

Aus ~/.procmailrc:
 ##
 ## filter out duplicates
 ##

 :0 Whc: Mail/.msgid.lock
 | formail -D 16000 Mail/.msgid.cache

 :0 a:
 Mail/duplicates

Es reicht, einmal die Woche automatisch aufzuräumen. So what... (Ganz nebenbei ist es jedem Nutzer dieser Mailingliste ohne weiteres möglich, nur an die Liste zu antworten. Bei meinem Mailer tippe ich da einfach nur L. Viele andere auch.)
Ich bin einer dieser Linux-Prolls, der Netscape benutzt. Links eine Leiste mit einigen Mailinglisten und privaten Folders (klick, klick), fliessend geht das in den Newsbereich über. Hole ich mir die Mails, kommen gleich die News mit. Will heissen: die von Euch vorgebrachten Gründe gegen eine Newsgroup sind organisatorischer Natur.

Mit Sicherheit. Es hat aber auch etwas mit Prioritäten zu tun: Usenet steht, allein des S/N-Verhältnisses wegen, an anderer Stelle als E-Mail. Entsprechend seltener wird es gelesen. Ich bin sicher nicht der einzige, der einer FITUG-Newsgroup wegen den Newsreader nicht öfter aufmachen würde als sonst auch. Und, ganz nebenbei, bin ich mir ganz sicher, daß ich auch weiterhin Usenet-abstinent sein werde, solange ich irgendwo in der Weltgeschichte herumkutschiere.

Die Frage Newsgroup vs. Mailingliste hat nämlich auch etwas damit zu tun, wie nomadisch ein Nutzer veranlagt ist: An meinen POP-Account komme ich von überall her heran, auch wenn ich mich (was nicht gerade selten der Fall ist) im Ausland herumtreibe. Usenet per NNTP ist da kaum oder nur sehr schwer möglich, per UUCP wäre es reichlich aufwendig. Natürlich, eine organisatorische Frage. Aber eine, die sich sicherlich nicht nur bei mir aufwirft.

Ach ja, und dann gibt es da noch Leute, die haben zwar E-Mail, aber kein WWW und kein Usenet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir einige derartige Leute auf dieser Mailingliste haben. Wir würden sie als Mitleser verlieren. E-Mail ist nunmal immer noch die "Einstiegsdroge" ins Netz, gerade dann, wenn ich an Firmen und dergleichen mehr denke.

Diese Mailingliste durch eine Newsgroup zu ersetzen, hieße, ihre Schlagkraft zu mindern und einen Teil der Teilnehmer zu verlieren. Das mögen zwar nicht die lautesten sein, aber vielleicht einige von denjenigen, bei denen wir froh sind, daß sie diese Liste verfolgen.

Don't do it.
Ich vermute auch Kontaktscheu vor dem Usenet dank eingebrannten schlechten Erfahrungen.

Das ist zumindest bei mir selbst ganz sicher nicht der Fall. Ich habe eher ein - mh - gesundes Verhältnis zu diesem Medium. Und das heißt auch: Gesunde Distanz. (Und ja, ich weiß sehr genau, wovon ich da spreche.)

Jeder kann sich eine GMX Adresse holen. Die Filtern superb den UCEs. Naja, der Geheimdienst muß das ja auch können.

Das ist bei weitem das kleinste Problem.

tlr
--
Thomas Roessler, FITUG e.V.
http://www.fitug.de/