Re: de.org.fitug

Hallo Sören,

Ich bin auf einigen Mailinglisten. News lese ich nicht mehr,
weil ich keine Zeit habe, mich mit dem hohen Faktor an
Rauschen auseinanderzusetzen und mir die ewig
wiederkehrenden Flames anzutun. Kristian Koehntopp
setzt debate in News um. Vielleicht bekommst Du von
ihm einen Feed und kannst dann eine Illusion von
de.org.debate haben ;-)

Ich finde es erstaunlich, daß in dieser Mailingliste das
Rauschen noch so gering, die Qualität der Beiträge so
hoch ist. Das ist fast anachronistisch. Ich kenne es auch
anders aus Frankreich. Selbst GILC hat manchmal mehr
Rauschen als debate, wenn wir nicht gerade bei den
imperialistischen chauvinistischen..... sind.

Genau das würde durch eine Newsgroup zerstört. Gleichzeitig
wird das dortige zu erwartende Chaos mit dem Label FITUG
verbunden. Wer Chaos will, dem steht dazu in Deutschland
ein sehr profilierter Club zur Verfügung. (auch so eine
deutsche Eigenart :) Viele von uns waren auch mal in
de.org.ccc aktiv.

Die Abwesenheit des Reply-to-Liste, was die doppelten
Postings generiert, wenn jemand den Header nicht editiert,
war schon Gegenstand von Diskussionen. Aber es soll gerade
nicht jede Reaktion an die Liste gehen. Das vermeidet Flames.

News-Chat: FITUG ist aus einem Mail-Chat entstanden. Allerdings
sind alle Mitglieder inzwischen ziemlich angespannt und können
immer weniger an solchen Happenings teilnehmen.

Wir brauchen daher dringend Leute, die etwas mehr Zeit
mitbringen, um die anstehenden Aktivitäten zu unterstützen.
Anstatt Newsgroup könnte ich mir eher einen FITUG-Chat
vorstellen. Auf der Inet98 kam heraus, daß die jungen
Netznutzer vor allen Dingen auf Chat stehen. Damit wir die
auch ansprechen, wäre ein Chat nicht schlecht. Ich fände es sogar
besser als eine Newsgruppe. Allerdings braucht es dort auch
einen Moderator, der Leute vom flamen, beleidigen usw.
abhält. AOL hat damit Erfahrungen in Kalifornien gemacht:
Alle erwachsenen Moderatoren sind gescheitert. Seit sie
jugendliche Moderatoren einsetzen, läuft es....
Den zu finden, ist mir selbst im Moment unmöglich. Es
wäre aber schön, wenn sich alle mal umtun würden.

Gruss

Rigo