Kick off oder heiße Luft?

Hi,

From: Thomas Roessler <roessler@guug.de>
>Version 2.1.5 einer Presseerklärung interessiert niemanden. Version
>1.0 muß sitzen.  _OHNE_ public beta.

Kurz, knackig, präzise.

 IMO steht erst mal eine saubere Analyse an:

Welche Interessen verfolgt X ?
Mit wem (Seilschaften/strategische Bündnisse) ?
Vor welchem Backround/Gesamtzusammenhang?
Mit welchen Mitteln/Methoden (Muster?) wird operiert?
Gewinner?
Verlierer?
Stärken-/Schwächenanalyse auf BEIDEN Seiten
(...)

Erst dann
- weiß man, mit welchen Kräften man es zu tun hat
- kennt man das Mitstreiter-Potential, daß es zu aktivieren gilt
- kann man Ziele zu formulieren und geeignete Mittel/Methoden
  für eine erfolgversprechende Gegenstrategie auszuwählen

Der Rest ist Organisation, um mit möglichst geballtem KnowHow
in entspr. Arbeitsgruppen Gesamtzusammenhänge, Verluste und
gewinnversprechende Alternativen zu formulieren, die potentielle
Mitstreiter  mit geeigneten Mitteln/Methoden überzeugend motivieren.
 Abstimmung auf übergreifender Ebene gehört für mich dabei zum
Grundkonzept. Letzlich ist Teamfähigkeit gefragt und
Projektmanagement.

Analyse und Sollkonzept gehen voran und können bei einem Projekt
dieser Größenordnung nicht  hinterhergeschoben werden.

Nicht zuletzt muß man sich entscheiden, ob man was BEWEGEN
 oder sich profilieren/ausagieren will. In einer Angelegenheit dieser
Größenordnung kann man a) nicht beides im Alleingang und b) sollte
 das Erfolgserlebnis in einem möglichst hohen Zielerreichungsgrad
bestehen, was in keinem Fall mit einer Einzel-Aktion zu schaffen ist.

Das Fatale ist leider regelmäßig, daß es "XYZ" wesentlich besser
verstehen, strategisch sinnvoll und effektiv zu organisieren, wohingegen
viele Aktivisten auf diesem Auge leider blind sind.

Also wer mimt nun den teamlustigen "Editor" bei Fitug, Linux, CCC etc.,
 um Arbeitsergebnisse auf übergreifender Ebene bis zur Deadline xxx
abzustimmen? Und welche Spezis würden wo mitarbeiten wollen?

Zum Scheitern, Rigo ... wer jahrzehntelangen Entwicklungen entgegen-
steuern will,  braucht Durchhaltevermögen und ne hohe Frustrationsschwelle.
 Meinst du nicht? Hey, dranbleiben! Betrachte die Vorrunde einfach als
Aufwärm-Übung ;-)
Gemeldet hab ich mich deshalb nicht, weil ich kein Vereinsmitglied
bin. Außerdem wäre da noch Thomas Roessler, der mir auch zum Thema
newsgroup aus der Seele schreibt. Thomas?

Wau, die Sat-Mail ist hochinteressant, wenngleich ich gnadenloser DAU
auf diesem Gebiet bin und mich in diese Materie erst mal reinhängen muß.
Würdet Ihr das Thema incl. Krypto-Aspekten aufbereiten mit dir als Editor?
Oder habt ihr schon andere Pläne?

Und wer ist Koordinator beim Linux-Verband ?

Zum Thema fifi ist wohl genug gesagt worden. Ich denke, wir
sollten jetzt keine Energien mehr in Gezänke stecken.

resi

Regina Sickel