Re: Debate, Elite und Niveau (was: Re: de.org.fitug)

On Wed, Feb 17, 1999 at 12:17:39AM +0100, mel@burn.muc.de wrote:
> [...]

Ja. Oder "Strudel". Und trotzdem ist das ein Zeichen, das heutzutage
zur Allgemeinbildung gehoert.

In Berlin gibt es seit mind. einem Jahr Graffitti mit Klammeraffe
(attaratoff habe ich von einem Franzosen gehoert, der "at the rate
of" in seiner Art aussprach).

Ich habe dem RADIO-Hamburg-Journalisten auch am Telefon erklaert,
was das ist und was ich von der Geschichte des Zeichens @ weiss.

Aber es gibt halt einen Haufen Leute, die die Grenze zwischen
Gutmuetigkeit von Erklaerungen - am Telefon und per Mail - IMO
ueberstrapazieren; insbesondere, wenn sie ihr so _frei_ erworbenes
Wissen Dritten _verkaufen_ und damit freies Wissen missbrauchen.
Genau diese Erfahrung hat Richard Stallman erleben muessen.

Ein aktuelles Beispiel ist pbd Pressebuero "Dusseldorf" mit den
typischen Mailadressen pbdagentur@aol.com und natuerlich noch
pdbpresseagentur@compuserve.com (alle Vorurteile bestaetigt).

Am 16.02.1999 faxten sie dem CCC mit dem Betreff EILT SEHR
das folgende, das am heutigen Dienstag abend zu einigen
Lachern fuehrte:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

das "at" in den eMail-Anschriften wird inzwischen sehr
selbverstaendlich (Schreibfehler im Fax) genutzt.

Dieser Klammeraffe diente allerdings frueher (auch) in
Tabellenkalkulationen zum Befehl der Zusammenfassung.

Wir recherchieren die Herkunft des Zeichens. Dabei haben
wir erfahren, Sie koennten Hilfestellung leisten. Und
entweder die Historie des @   erklaeren. Oder jemanden
kennen, der das kann.

Fuer Ihre Stellungnahme, Ihren Anruf (Redaktionsschluss
ist der 17. Februar 1999) im Voraus: Dank.

Mit freundlichen Gruessen ..."

Die sind IMO zu faul zum Recherchieren und mit Kosten
fuer Fax-Papier belasten die einen auch noch.

Von der Nutzung des Klammeraffen im Mittelalter berichtete
mir ein Schueler heute abend, aber das soll dieser Laden
bitte selbst recherchieren.
Was eine Recherche kostet, sollte ein Laden wissen, der
die Bedeutung des Klammeraffen in Tabellenkalkulationen
kennt.

> Es ist zu oft vorgekommen, dass Wissenschaftler ueber andere gelacht
> haben, weil sie diesen griechischen Zeichenquatsch nicht richtig
> aussprechen konnten (z.B. als Autodidakt) und darueber uebersehen
> haben, dass der *Inhalt* richtig und neu war...

ACK. But:
Ein Kommerzladen ist etwas anderes als ein Buerger, der beim
CCC um Rat fragt - letzerer bekommt gratis Hilfe.

wau

--
"Haben wir nicht Copyleft auf das Zeichen?" (handschriftliche
Anmerkung auf einem Fax "Recherche Klammeraffe" bei der chaos-