Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

On Wed, Mar 17, 1999 at 04:15:20PM +0000, Janko Roettgers wrote:
> Seh ich auch so. Wer heute auf einer Tripod-Webseite eine MP3-Datei
> ablegt, muss damit rechnen, dass diese geloescht/die Seite gesperrt
> wird - wegen Copyright-Verletzungen. Dabei ists ziemlich egal, ob
> betreffende Datei tatsaechlich Michael Jackson oder Deine
> selbstkomponierten Herzschmerzliedchen enthaelt.

Bei "egal" interessiert mich das "ziemlich" sehr; das sollte man
"gut" probiert werden...
Anbieten tun sich da Punkbands, die _nicht_ in der GEMA sind,
sondern diesen Teil der Verwertung selbst organisieren...
Wenn so eine Band eine Tripod-Seite macht, die Rechtefrage auf
der Seite offen laesst (kein Problem, wenn man die Rechte hat)
und dann geloescht/gesperrt wird, dann kann man richtig draufhauen...

> Tripod gehoert natuerlich Bertelsmann, und die haben ueber BMG ihre
> Finger mit im Tontraegermarkt - also ein vitales Interesse an der
> Gleichung MP3 = Raubkopie. Wir muessen uns wohl darauf gefasst

LYCOS gehoert auch Bertelsmann und die www.bol.* Juristin von B.
meinte zur Frage, dass die MP3-Suchmaschine von LYCOS ja ihren
Teil-Interessen widersprechen wuerde:
dass bei Bertelsmann jeder Bereich sein eigenes Profitcenter sei
und es da keine Generalansage gaebe (sinngemaess).

> machen, in naechster Zeit medial noch viel massiver mit solchen
> Kurzschluessen bombardiert zu werden.

Naja - wenn Bertelsmann gleichzeitig Dealer (LYCOS) spielt und
in Printmedien "Haltet den Dieb" schreit, sollte man schon darauf
hinweisen...

wau

--
Mir persoenlich waere meine Zeit zu schade, eine Sprache zu lernen,
die nur unter Windows funktioniert... Aber wer sich fuenfmal taeglich