Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

Guten Tag,

> Ladestationen fuer Rio-Player sind keine Gefahr, aehnlich den
> gewohnten Tapedecks - der abzuzockende Kunde wurde bereits genau
> dies durch den Erwerb einer CD oder MD.

Ahem. Beim Erwerb einer Leer-MC entrichtest Du eine Gema-Gebuehr, bei
CDs net.

 > [...] Es geht darum, den Kuenstler in Abhaengigkeit zu
> halten (soll bloss nicht auf die Idee kommen, selbst mit einem
> mp3-Coder und einer Homepage zum Producer zu werden), als auch den
> Kunden (soll bloss nicht auf den Gedanken kommen, dass Musik
> kopierbar sein koennte - am besten bei jedem Anhoeren bezahlen).

Seh ich auch so. Wer heute auf einer Tripod-Webseite eine MP3-Datei
ablegt, muss damit rechnen, dass diese geloescht/die Seite gesperrt
wird - wegen Copyright-Verletzungen. Dabei ists ziemlich egal, ob
betreffende Datei tatsaechlich Michael Jackson oder Deine
selbstkomponierten Herzschmerzliedchen enthaelt.

Tripod gehoert natuerlich Bertelsmann, und die haben ueber BMG ihre
Finger mit im Tontraegermarkt - also ein vitales Interesse an der
Gleichung MP3 = Raubkopie. Wir muessen uns wohl darauf gefasst
machen, in naechster Zeit medial noch viel massiver mit solchen
Kurzschluessen bombardiert zu werden.

Tschoe
       Janko

--