Re: Re: [FYI] "Banken verzögern Einführung eines einheitlichen Sicherhei

On Fri, Mar 19, 1999 at 09:09:51PM +0100, Arne Haeckel wrote:
> So?

Dies ist zwar saugrob verkuerzt, aber insofern durchaus plausibel,
weil bis zum 30.06.1999 jede Bank nachweisen muss, dass ihre
Software Y2K-fest ist - sonst bekommt sie die Banklizenz entzogen.

Dabei hat die idR etwas laenger brauchende Postbank Glueck gehabt,
weil ein Y2K-unartiges Problem schon am 1.1.99 vorstandssensibili-
sierend auftauchte: "99" stand fuer "Datensatz geloescht" o.ae.

Den Y2K-Nachweis vom 30.06. gefaehrdet man nicht ohne Not, indem
man allzuviel an den Bankbits schraubt: also kaum Neuinstallation.

AFAIK muessen Krankenhaeuser sowas nicht nachweisen und die Bonner
Politiker und Ministerien sind alle auf Tauchstation bei dieser
Frage nach Y2K, einem Tabuthema derzeit. Brunnstein hat bei der
CeBIT immerhin ein Steinchen ins Wasser geworfen...

Und ein Baenker meinte zu mir, aus der Sicht eines Richters im
Jahr 2005 duerfte der 1999 erfolgte "guenstige" Verkauf von
Konzernteilen, die zB Lieferanten fuer Krankenhaeuser sind und
Y2K-Haftungsfolgekosten haben koennten, als irgendwie unlauter
betrachtet werden - man hat es ja gewusst und deshalb verkauft.

An der Stelle ist es IMO geboten, Schily einmal ganz gewaltig aus der
Deckung zu zerren und ihm klar zu machen, dass er am 3.1.2000 (der
2. ist Sonntag) schlachtreif ist, wenn er jetzt nicht etwas den
Banken vergleichbares tut und er u.a. allen Krankenhaeussern und
Atomkraftwerken, die nicht Y2K-fest sind, Betriebsverbot erteilt,
wie es bei Banken ueblich ist.

Oder will sich Schily nur fuer dann schrottreife Kleintechnik,
evtl. Mikrowellengeraete in Polizeikantinen zustaendig fuehlen?

w "hast Du schon Deinen Notstromgenerator?" au