Re: Banken, Dienstleistungen und Telnet.

On Sun, 21 Mar 1999, PILCH Hartmut wrote:

> Ich ging noch weiter und wollte die Interaktivitaet ganz loswerden:
> Kontosteuerung durch pgp-verschluesselte per Mail gesandte Befehle,
> zu denen man natuerlich Buntiklicke-Menues fuer Laien/Computermuffel
> schreiben kann.

Solche Systeme sind technisch nicht unkompliziert, weil Mails verloren
gehen koennen.

Ich denke aber, man kann auf der Basis von CORBA eine (technisch) fuer
alle passende Loesung bauen.
Die Bank veroeffentlicht dabei einfach die Interface-Beschreibung ihres
CORBA-basierten Onlinebanking-Servers.

Fuer die Mehrzahl der KlickiBunti-User aendert sich  nichts, sie laden
weiter, wie auch schon bisher, die gesamte Software als  Applet vom
Bankserver. Wem das nicht passt, der kann sich seinen Client ziemlich
einfach selber schreiben. CORBA ORBs sind fuer die allermeisten
Plattformen erhaeltlich, vom PalmPilot ueber Windows, Linux und Unix bis
hin zu VMS und den Mainframes. Perverse Typen koennen auch einen Harrier
Senkrechtstarter oder eine AWACS-Boeing verwenden, dort steckt auch CORBA
d'rin. :-)#
Wer will, verwendet einen Kommandozeilen-Client. Der Client waere aber
auch in die derzeitig im Bau befindlichen Open Source Desktops zu
integrieren. Technisch alles kein grosses Problem.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Bank in .de darauf kurz angesprochen,
die haben dann den ueblichen Bullshit abgesondert, CORBA ueber's Internet
waere viel zu neu, man wolle es im Auge behalten, blablabla.
Anderswo ist man innovativer, eine Londoner Investment Bank verwendet
z.B. so ein CORBA-basiertes System ueber's Internet, allerdings nicht fuer
normale Endkunden und mit vorgegebenen Client. Tut doppelplusgut, das
Konzept wird fuer weitere Anwendungen Verwendung finden.

Rudi