Re: Banken, Dienstleistungen und Telnet.

On Mon, 22 Mar 1999, Heiko Recktenwald wrote:

> Und warum gruendest Du nicht eine Bank und machst das selbst ?

Es haben schon einige Leute so etwas vorgeschlagen.  Ein Name dafuer hiess
"Nerdbank".

> Wahrscheinlich gibts gewichtige Gegenargumente, aber so fuer bestimmte
> Finanzdienstleistungen.......Was sagen denn die Hamburger Kaufleute ? ;-)

Gegenargumente gegen das Gruenden einer Bank gibt es, gegen Steuerung
per PGP-Mail nicht, jedenfalls nichts gewichtiges.

> Btw, interaktiv ists doch auch, wie bitftp, nur nicht so schnell.

Nur das Signieren/Verschluesseln muesste/sollte interaktiv sein.  Aber man
koennte auf ein mal beliebig viele Befehle abschicken.

> Wogegen ist mich wenden wollte, war nur das Denken in dem einen "Produkt",
> wos doch nebeneinander auch verschiedene geben koennte, bei der gleichen
> Bank.

Auch mit HBCI kann es beliebig viele geben.

> Dank jedenfalls fuer die Antworten. Telnet geht jedenfalls nicht ;-)

ssh sehr wohl.  Nur muesste die Bank vielleicht Lizenzgebuehren zahlen.

Uebrigens gibt es einen sehr interessanten Artikeln von ein paar
CCC-Leuten ueber den desolaten Zustand der deutschen Banken-IT.  Nennt
sich banking-rant.html, ist unter

	http://www.lrz.de/~phm/ffii/proj/egeld/

zu finden und erklaert vieles.

--