Re: [FYI] Die Musikindustrie sichert ihre Pfründe

Holger Veit wrote:

> On Wed, Oct 06, 1999 at 04:52:29PM +0200, Djenia Bell wrote:
[...]
> [...]

Eigentlich der Anspruch an die Qualitaet. Aber der ist fuer
den Massenmarkt eh irrelevant. Dein anderes Beispiel mp3 ->
MD ist wesentlich verbreiteter.  Und dann gibt es noch CD-
Brenner. Bei Leermedienpreisen um DM 2 wird Re-Writeable
so schrecklich ueberfluessig.

> Wiederum die Massenkundschaft. Ich erwaehnte DAT. Vor ein paar Jahren
> gab es in einer Elektronikzeitschrift eine Schaltung, inklusive Chipset von
> Sony, um das DAT-Copybit im Stream zu loeschen und damit beliebig viele
> digital->digital-Kopiergenerationen zu ermoeglichen. Freilich werden sich
> die Freaks das auch nachgebaut haben, aber die Masse ist weder faehig dazu
> noch weiss sie ueberhaupt, dass es geht. Auch der Systerhack hat nicht die
> Zahl der Premiere-Dekoder-Mieter reduziert.

Nun, DAT war fuer den Heimbereich nie sonderlich interessant.
Und im Studiobereich kenne ich nur wenige Geraete, die _nicht_
modifiziert wurden (siehe auch http://www.bde.de/ ).
Eine vergleichbare Entwicklung finde derzeit im Heimbereich bei
DVD-Playern statt, auch dort wird der Region-Code durch Umbauten
praktisch sinnlos. Das geht soweit, da3 sich die Industrie sogar
von diesem Konzept verabschieden moechte (oder zumindest darue-
ber nachdenkt).

[...]
> Im Ernst: *wer* ausser Freaks kauft sich einen VAIO fuer ein Vielfaches des
> Preises eines MD-Players, um damit MP3 mit Titel umzukopieren? Get serious.

Wozu auch, Cinchkabel PC -> MD reicht doch. Digitale Ueber-
tragung ist was fuer Freaks. "Aufnehmen" nicht, das habe ich
selbst meiner Mutter (68, fuer ihre Turngruppe) beigebracht.
Wer braucht schon die Titelnamen ?

[...]
> Nope. Den XYZZY-Portable, der von irgendeiner Firma billig angeboten wird,
> mit dem man von seiner Hifianlage zuhause ueber die Kopfhoererbuchse die
> CD runterkopieren kann und fuer den es im Internet jede Menge billige
> XYZZY-Dateien gibt (und der auch gewisse MP3-Dateien abspielen kann).
> Wenn erst mal ein gewisser Prozentsatz der Zielgruppe so ein Ding hat
> und die Konkurrenz den Marktkrieg verloren hat,

Das wird ein verdammt langer Krieg. Ich wuesste nicht, wie
man das neue Format hinreichend interessant gestalten kann.
Ueber den Preis sicher nicht. Und beim Angebot gegen aber-
tausenden mp3-Piraten zu konkurrieren duerfte auch schwierig
werden.
Ich wuerde die Entwicklung/Dynamik von mp3 mit der von Li-
nux vergleichen. Das ist auch nicht totzukriegen, im Gegen-
teil.

[...]
> Dagegen ist der DVD-
> Laendercode, der nach fuenfmaligem Setzen nicht mehr loeschbar ist
> (fuer Freaks mit Hacks doch wieder), reinster Kinderkram.

Bei den DVD-Roms setzt man nun ja wieder auf RPC2, da wird
in der Tat ein Update der Firmware faellig. Imho ist das
aber ein Nischenmark, eben fuer "Freaks". Interessanterwei-
se uebte die Industrie hier solange Druck aus, bis man sich
vom quasi-codefree RPC1 verabschiedet hat. Siehe auch:

http://www.kesher-computers.co.il/dvd/drives.html

Bei stationaeren Geraeten (die _viel_ massentauglicher
sind) sieht das ganz anders aus. Da gehoert "Codefree"
mittlerweile zum Standardangebot. Gut, warten wir mal
auf den Aldi-DVD Player (angeblich fuer 499.-) zum Weih-
nachtsgeschaeft ab ;)

> [...]

Erinnerst du dich auch noch an die "Medien" ? Iirc waren
das MDs ;) ...

> Andere (aber auch wesentliche) Baustelle. Aber insofern Konsens, als dass
> sich die Musikindustrie und die Drogenmafia nur unwesentlich in ihren
> Methodiken unterscheiden.

ACK.

ol.af