Re: Frage (ich bin Voll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik

From: helborg <helborg@muenster.de>

> Der Computer produziert ja Kauderwelsch!
> Und das ist erst nur  EIN  Beipsiel!

Nicht DER Computer, sonder EIN Programm auf EINEM Computer hat eine andere
Einstellung als andere auf anderen Computern. DER Computer produziert gar
nichts.

> Und warum noch keine wwasserdichte Rchtschreibautomatik?

Woher denn, wenn nicht einmal Menschen - die weitaus komplizierter sind -
diese beherrschen?

Im Übrigen sind es immer Programme, die bedient werden, nicht Computer. Und
die Art der Bedienung ist so vielfältig wie es Betrebssysteme und
Plattformen gibt. Due redest von MAC? Fenster und Maus? Das ist EINE
Möglichkeit von vielen. Ein MVS (Großrechner-System) ist völlig anders zu
bedienen. Und vor allem von Programm zu Programm noch unterschiedlicher.

Die von PARC erforschte Alternative, den Bildschirm als unaufgeräumten
Schreibtisch darzustellen und den Menschen quasi "natürlich" damit umgehen
zu lassen hat sich nunmal im Massenbereich durchgesetzt. Vielleicht auch,
weil es viele unterschiedliche Wege bietet, ein Ziel zu erreichen. Auf jeden
Fall hat es in den DAU-Maschine-Tests am wenigsten schlecht abgeschnitten.

Beschäftige Dich mit dem Thema, mit den Grundlagen und schreibe eine Analoge
API, setze diese durch und schon hast Du Dein Ziel erreicht. Es gibt
Programme, die ene analoge Bedienung vortäuschen, z.B. im Musik-Bereich. Die
Anwendung muß eben danach sein. Dateien löschen, nicht löschen benötigt
keine analogen Zwischenentscheidungen a la "ein bißchen löschen", z.B.

Zusammengefaßt: Wenn Du Deinen Mac nicht bedienen kannst, nimm etwas
anderes, mit einer anderen Art der Bedienung.

Vielleicht ist ja eine Linux-Commandline-Schnittstelle die Lösung Deiner
Probleme?

Gruß

kpm