Re: Interview mit Sun-Gruender

Hallo Gert,

On 27.10.1999 to subject "Re: Interview mit Sun-Gruender", you wrote:

>Er redet von dem *Massenmarkt*.
>
>*Du* bist ein Aussenseiter, mit Randgruppenwuenschen.  (Ich auch).

Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe, ich würde für die Gesamtheit
aller EDV-User sprechen und meine Freak/Neerd Ansichten einfach auf die
Masse aller Anwender übertragen wollen ;-))
Aber es war auch mehr als "persönlcihes Freak/Neerd Haareraufen" gedacht.
Mir ist klar, dass ein Grossteil der "normalen Verbraucher" auf eine
DAU-Netz-Set-Top-Box abfahren wird, aber ein grösserer Teil wird sich
erst gar nicht damit abgeben und ein grosser Teil der Set-Top-Boxer wird
sich davon wieder abwenden...denke ich.

>"Ins Netz gehen" ist eine deutsche Fehlentwicklung.

Sehe ich allerdings ganz deutlich genauso.

>Netz muss permanent da sein (ADSL, Cable modem, ...), dann ist es egal,
>wo das Zeug liegt, es ist ohne Aufwand verfuegbar.  Minitel.

Nee, ständige Connectivity bei akzeptabler Flatrate ist ja O.K., aber
meine Liebesbriefe (huh, wo ? ;-)), PGP verschlüsselten Sachen usw. will
ich nirgendwo im Netz lagern.

>Sehe ich fuer den Massenmarkt nicht so.

>Warum eine Office-Software fuer 1000 DM kaufen, wenn man sie fuer, hmm,
>sagen wir mal 5 DM / h mieten kann?  Immer auf dem aktuellen Stand, mit
>Hotline (bei Problemen), usw.?  Fuer den Gelegenheits-Schreiber ist das
>ein viel interessanterer Ansatz.

Aber wenn ich da an 3-D Rendering und Grafik denke, wird mir ganz schlecht,
aber vielleicht in einem Jahrzent ?

>Ob die Daten jetzt auf deren Server oder auf Deinem Win2000-PC gehackt
>werden (wunderbare Hintertuer in der aktuellen Beta...), ist doch relativ
>egal...

Bei so einem Server weiss ich aber nie, ob alles Mögliche unternommen
wurde und ob nicht ein böser Angestelltenschelm seine raffgierigen Finger
nach meinen Daten ausstreckt, bei mir zuhause weiss ich aber, dass ich
alles Mögliche unternommen habe und selbst bestehlen kann ich mich auch
nicht.

Ciao
Kai