Re: Grundsatzentscheidung zu Genpatenten

On Wed, Dec 22, 1999 at 10:31:52PM +0100,
	PILCH Hartmut wrote:
> Axel Horns empfahl

> HTML-Version:
>
> 	http://www.european-patent-office.org/dg3/biblio/g980001ex1.htm
>

> Ich verstehe die beschlossene Grenzziehung nicht so recht.
>
> Wichtig ist m.E., dass das Erzeugen von Pflanzen durch natürliche
> Reproduktion verboten werden kann.
>
> Das ähnelt sehr der Vermengung von Patentwesen und Urheberrecht.
>
> Es gibt ferner Monopolgefahren durch ein Geflecht von Abhängigkeiten zwischen
> patentierten und nicht patentierten Lebewesen ==> Netzwerkeffekte, die
> [...]

Spaetestens seit der Entdeckung der Duplikation von DNA durch die Polymerase-
Kettenreaktion, welche die Erzeugung beliebiger Mengen identischer
Gensequenzen erlaubt, ist die Grenzziehung zwischen Menschen- und
Naturwerk ins Schwimmen geraten. Wir haben dabei genaugenommen eine
Entwicklung der Natur, die diese bereits vor Jahrmillionen oder -millarden
gemacht haben *muesste*, aber dann nicht genutzt hat, wiederentdeckt.
Diese Grenzfaelle sind immer dann zu erwarten, wenn man, wie in der Bionik,
der Natur etwas abgucken kann. Das faengt ja doch bereits beim Aspirin
an, welches eine seit Jahrhunderten bekannte Wirksubstanz aus Salicylsaeure-
haltigen Pflanzen ist - Bayer hat es lediglich im grossen Massstab produziert,
nachdem sie festgestellt haben, dass die Veresterung mit Essigsaeure die
Wirksubstanz ohne groessere Schaeden durch die Magensaeure resorbierbar
in den Darm bringt. Man hat spaeter festgestellt, dass Salicylat auch
in Pflanzen geeignet verpackt vorkommt - also hat man eigentlich ein
Naturprodukt wiederentdeckt. Argumentiert man so, dann sind eigentlich
die meisten Pharmapatente fuer den Eimer, mit Ausnahme von Patenten auf
rein physikalisch-chemische Herstellungsverfahren. Lass' ein Bakterium
Insulin erzeugen, und Du bist wieder bei der Henne-Ei-Frage.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic