Re: [FYI] Bin?res XML -

On Thu, Oct 02, 2003 at 09:56:36PM +1000, Peter Ross wrote:

> Da hast Du recht. Inzwischen ist es aber so, dass ich fuer jedes Tool, was
> ich als Admin verwende, einen Patch brauche, weil ich fuer eines der
> beliebten Softwareprodukte, die die Welt gluecklich machen, einen
> Workaround schaffen muss, weil die nie standardkonform sind.

Wie hiess es schon mal: Das Schoene an Standards ist, dass es so viele
davon gibt, so dass man immer einen findet, der passt.

> Systeme, die kein Round-Robin-DNS begreifen, DHCP-Server, die kaputte
> Hostnamen liefern, Mailer, die kaputte SMTP-Authentifizierungs-Methoden
> haben (kann fortgesetzt werden, auch wenn mir jetzt gerade nichts
> einfaellt)
>
> Wenn ich all diese Systeme rauswerfen koennte, weil die keinen RFCs
> entsprechen, waere ich einem funktionierenden Internet schon wieder ein
> Stueckchen naeher - es waere windowsfrei. Auf dem Wege waerst Du das
> Web-Ferkel auch los..

Das ist doch Wunschdenken. Unabhaengig davon, ob der beliebte Informatiker-
Mythos "korrektes System" realisierbar ist oder ob Softwarepatent-Knueppel
per default kompatible Loesungen sabotieren: Eine Welt, in der alle nett
und korrekt und freundlich sind - sozusagen ein ideales kommunistisches
Utopia, zwingt gerade dazu, aus dem System auszubrechen und Stoerenfried
zu werden, um etwas ueber das gemeinsame Niveau hinaus zu erreichen. Oder
noch deutlicher: Windows ist nicht das Problem - eine Welt aus 100% RFC-Linux
wuerde Linux-Wuermer generieren. Letztendlich eine Darwinsche Konsequenz.

Holger