Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Tue, 27 Jan 2004 13:20:07 +0100 (CET)
Hartmut Pilch <phm@a2e.de> sed

> Die Nutzer setzen sich dem ggf aus, indem sie sich an einem
> System beteiligen, was dazu entworfen wurde, Verantwortlichkeit
> zu verwischen und in einem massiv Rechte anderer verletzenden
> Kollektiv unterzutauchen.
>
> Es würde mir prinzipiell einleuchten, dass man so etwas
> verbietet, und es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass man
> die legitimen Funktionen von Freenet etc nicht auch ohne
> verwischte Verantwortlichkeit erfüllen kann.

Das heiße letztendlich aber auch, dass diejenigen, die Entropy
(ich bleibe mal dabei, analog ist natürlich auch Freenet gemeint)
nutzen um beispielsweise gegen Zensur / Beschränkung der
Informationsfreiheit vorzugehen, indem sie Dinge wie z.B.
Dokumente über die Diebold-Wahlmaschinen, das Tierschutz-Video
etc. über anonyme Netzwerke verbreiten um nicht als Whistleblower
in die Mühlen der Justiz geraten, keine Chance mehr haben.

Nehme ich dann noch die Forderungen nach Verbot von
Anonymisierern etc, so bin ich bei dem Punkt, dass ergo
unzensierte Information auf Dauer keine Chance mehr hat um
kommerziell orientierte Rechte wie Urheberrecht z.B. zu schützen.

(wie immer: falsch falsch verstanden....)

Twister