Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

On Mon, 5 Apr 2004, Gert Doering wrote:

> Fuer die aktuellen E-Mail-Viren braucht er keinerlei besondere Rechte
> (ausser "E-Mail versenden").

Soweit ich informiert bin (vielleicht nicht besonders gut), oeffnen die
scheusslichsten Viren erst einmal ein paar Services, um den Rechner
"fernbedienen" zu koennen. Das kann ein ordinaerer Nutzer unter Unix
nicht, zumal, wenn da noch sinnvollerweise eine (vom Normalnutzer nicht
veraenderbare) Firewall dazugehoert, die keine nichtgenutzten Ports
zulaesst.

Ein Default-Red Hat (zumindest der Enterprise Server, ich weiss nicht
ueber die Fedora-Heimversionen Bescheid) z.B. blockt allen
"nichtgenehmigten" Eingangsverkehr.

Gruss
Peter