Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

Hi,

On Mon, Apr 05, 2004 at 09:50:56PM +1000, Peter Ross wrote:

> Soweit ich informiert bin (vielleicht nicht besonders gut), oeffnen die
> scheusslichsten Viren erst einmal ein paar Services, um den Rechner
> "fernbedienen" zu koennen.

"Auch"...

> Das kann ein ordinaerer Nutzer unter Unix nicht,

Oh?  "Das war mir neu".

$ ( nc -l -p 5555 | sh ) &

... sollte die Basis-Features einer Backdoor abdecken.  Klar, der hat
keine Root-Rechte, und keinen Keyboard-/Monitor-Sniffer, aber letzteres
ist dann trivial.

> zumal, wenn da noch sinnvollerweise eine (vom Normalnutzer nicht
> veraenderbare) Firewall dazugehoert, die keine nichtgenutzten Ports
> zulaesst.

*Das* ist das Zauberwort.  Das wuerde Windows-Rechnern genauso helfen.

Ich kann allerdings nicht behaupten, sowas irgendwo zu sehen...

Hilft ausserdem aber auch nicht wirklich - dann wird halt outbound
connected (auf einen rogue-Server auf tcp/80) und darueber Kommandos
abgeholt.  "Triviale Uebung".

> Ein Default-Red Hat (zumindest der Enterprise Server, ich weiss nicht
> ueber die Fedora-Heimversionen Bescheid) z.B. blockt allen
> "nichtgenehmigten" Eingangsverkehr.

Einfach umgehbar.  Wenn der "evil code" erstmal auf dem Rechner drauf ist,
ist der Rest trivial.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de