Re: Softwarepatente abgelehnt

> wasserdicht (Du machst immer noch Urheberrecht an Apparaten),

Das waere nicht unbedingt schlecht, schliesslich sollen Patent- und
Urheberrecht fuer unterschiedliche Gebiete etwa das gleiche erreichen
(meint etwa der BGH in http://swpat.ffii.org/papri/bgh-dispo76/).

Warum dein Vorwurf dennoch nicht zutrifft, habe ich schon anderswo
erklaert.

Ihn immer wieder unbegruendet zu erheben ist nicht fair.

> siehe Auslegung des ABS-Urteil, als dem BGH noch nicht klar war, dass die
> Turing-Maschine seine Abgrenzung unhaltbar macht....

Wiegesagt: man kann einen aus Bestandteilen der Turing-Maschine bestehenden
Anspruch schon von sehr weitem auf den ersten Blick von einem ABS-artigen
Anspruch unterscheiden.

Da gibt es keine nennenswerten Abgrenzungsschwierigkeiten.

Es gibt im Patentrecht wenige Begriffe, mit denen sich so treffsicher
umgehen laesst wie mit dieser Grenzlinie.