Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

* Juergen Fenn wrote:
> Wie wäre es mit: "Mailinglisten-Archive zwischen Datenschutz und
> Urheberrecht -- Aufklärungspflichten von Mailinglisten-Providern"?

Sehr gern.

> Die Netiquette ist heutzutage nicht mehr durchsetzbar.

Gutes Benehmen ist rechtlich nie durchsetzbar.

Das Geheimnis des Netzes heißt aber "Aufmerksamkeitsökonomie". Die
Netiquette gibt einen Leitfaden, wie man zum gewünschten Rezipentenkreis
kommt.

> Ich habe es vor ein paar Monaten mal auf einer juristischen Liste mit dem
> RFC für Email versucht, man war teilweise durchaus interessiert,
> mittlerweile ist dort aber längst wieder TOFU angesagt...

Klassischer Fall von Aufmerksamkeitsökonomie: Der Aufwand zur Umstellung der
Lesegewohnheiten ist höher als der Gewinn durch korrektes Quoting. Andere
Bereiche des Netzes haben eine andere Kultur (bspw. hier).

> Eine Steuerung nur durch nicht-rechtliche Normen reicht deshalb heute
> nicht mehr aus.

Du meinst bestimmt nicht die QUotingverordnung als Durchführungsbestimmung
des Gesetzes über öffentliche und nichtöffentliche Kommunikation in
nichtpapiergebundenene Medien, oder?

> Weil Du durch die "Eröffnung des Verkehrs", also durch die Einrichtung
> des Archivs erst die Voraussetzungen dafür schaffst, daß so etwas
> passieren kann.

Warum haftet dann nicht der Verkäufer des PCs?