Re: Religionen

On Mon, Dec 06, 1999 at 04:16:50PM +0100,
	Gert Doering wrote:
> Hi,

> Die Frage ist, was kommt dabei raus.
>
> Ich bin auch eher "un-religioes", finde aber, dass ich mich mit den
> christlich-juedischen "10 Geboten" schon recht gut anfreunden kann.

In dem Zusammenhang faellt mir der Witz ueber Moses ein, der vom Berge
mit den Gebotstafeln runterkommt und den wartenden Israeliten erklaert:
"Okay, ich habe ihn auf 10 runterhandeln koennen, aber das mit dem
Rumhuren mit verheirateten Frauen ist leider immer noch drin." Inwieweit
man sich an die Standardregeln des Zusammenlebens, welche einen Teil dieses
Kodex ausmachen, haelt, wird von Fall zu Fall neu entschieden. Wenn Du Dich
als eher unreligioes bezeichnest, hast Du bereits fuer Dich das 1. Gebot
infragegestellt. Und jene fruehere Gewissenspruefung fuer KDVler ("Sie
sind im Wald mit ihrer Freundin und jemand will sie ueberfallen, und sie
haben gerade eine Pistole dabei...") versucht gerade die Staerke oder
Schwaeche des einzelnen gegenueber einem solchen absolutistischen Kodex
auszuloten. Im Endeffekt kommt dann eine Mittelwert-Einstellung gegenueber
den Geboten raus: na ja, meistens schon... Meistens ueberfaehrt man auch
keine roten Ampeln oder alten Omas... Aber ausschliessen kann man es nicht
so richtig.

> Das, was vermutlich/vorgeblich (mir fehlt die eigene Erfahrung) Scientology
> tut ("alle ausser uns werden zwangsbekehrt oder umgebracht"), ist etwas,
> was ich auch bei intensivem "in Frage stellen" nicht akzeptieren kann
> - und da ist der Unterschied.

ACK. Das ist der Punkt bei jeder Sekte mit totalitaerem Anspruch. Anders
als repressiv ist ein solches Ideengeflecht auch nicht stabil.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic