Re: used computers

On Thu, Mar 02, 2000 at 08:11:42PM +0100, Ralph Angenendt wrote:
> "Stellt sich die Frage, ob jetzt immer eine Klasse gleichzeitig surfen
> muss, oder ob es einen Internettag gibt, an dem die Schueler in einer
> Reihe anstehen und alle mal fuenf Minuten 'rein' duerfen."

Falscher Ansatz und Zeitfrist viel zu kurz.
"In Ruhe suchen" setzt Zeit voraus, Bandbreite ist sekundaer.
Beim CCC in Berlin mit 33 kbps Standleitung habe ich bei intensiven
Suchen drei Rechner - also drei Bildschirme - belegt und habe dabei
drei Suchstrategien verfolgt - und eigentlich nie gewartet.

Kommt einer ins Jugendzentrum und fragt, ob er sein ISDN-Modem
irgendwie "tunen" koenne (wie ein Auto), weil er trotz ISDN so
duerftige Datenraten bekommt - oder ob der Provider bremst.

Ich werfe ihm ein paar Suchbegriffe fuer deja.com zu, damit
er seine Frage besser eingrenzen kann - konnte es leider nicht
"direkt" zeigen, weil auf der Funkstrecke hier zZ die Haelfte
der Datenpaeckchen "in der Luft zerrissen" wird und News eine
Katastrophe sind, WWW geht "fast garnicht" (ca. 15 Min. pro Seite).

Naechste Woche weiss er mehr und ich zeige ihm mehr (hoffentlich).

Ich mache "Einzelbehandlung" (mit Zuschauern) beim Suchen
unter der Vorgabe, dass Wissen verpflichtet - zur Weitergabe.

Fuenf Minuten sind eher ein Appetitanreger als eine Loesung.

Achja: einen www.userfriendly.comIC zu erzaehlen,
konnte ich mir nicht verkneifen:

"Telefonhotline ISP, Guten Tag"
'Sie muessen mein Modem schneller machen'
"Das ist Hardware mit definierten Eigenschaften, das geht nicht"
'Ich bin aber zahlender Kunde'
"Gut, schreiben Sie als erste Zeile in die AUTOEXEC.BAT
 USER = id10t" (gesprochen, dt.: "Ei Dihhh Tenn Tihhh")"
'Und was soll das bewirken?'
"Dann weiss jeder Techniker, wo das Problem ist"

und ergaenzte, bei ISDN sei das etwas komplizierter und er
moege mir beim naechsten Besuch genau die eingestellte
Uebertragungsnorm mitteilen, damit auf der Leitung auch
tatsaechlich 64 kbps fliessen und der Engpass irgendwo
anders liegen muss...

wau