Re: Deja.COM baut Werbung in Deine Postings

In schulung.lists.fitug-debate you write:

>OK, diese Links in den Artikeln sind nicht gerade schön, aber
>ein riesiges Archiv im Web bereit zu stellen, kostet sicher
>eine Menge Geld. Wie soll sich Deja denn finanzieren?

Ich weiss nicht und es ist mir im Grunde egal. Ich arbeite nicht
fuer Deja, daher kann ich Dir nichts zu deren Finanzierung oder
Geschaeftsmodell sagen. Es ist auch nicht meine Aufgabe, deren
Geschaeftsmodell zu korrigieren, wenn es juristisch broken ist.

Ich kann Dir aber sagen, dass ich einen gewissen Teil meines
Einkommens aus meinen Veroeffentlichungen bestreite und dass
meine Veroeffentlichungen im Netz eine gute Werbung fuer mich
sind. Ich werde nicht zulassen, dass jemand meine Werke
unlizensiert nutzt, um sich selbst daran zu bereichern - Deja
kann meine Artikel kaufen, genau wie die devshed.com oder andere
Anbieter von Online-Content. Ich werde auch nicht zulassen, dass
jemand meinen Namen nutzt, um ihn in den Kontext von
kommerziellen Kaufempfehlungen zu stellen, die ich nicht kenne
und moeglicherweise nicht gutheisse - das Problem ist hier nicht
das "nicht gutheissen", sondern das "ohne Ruecksprache mit mir
und ohne meine Erlaubnis".

Ich habe _meine_ Artikel aufbereitet und online bereitgestellt.
Ich brauche die Dienste von Deja nicht, um meine bisherigen
USENET-Adventures ins Web zu bekommen. Ich habe Deja auch nicht
gebeten, diesen Dienst fuer mich und mit meinen Werken zu
leisten. Ich habe Deja bisher toleriert, aber diesmal haben sie
meine persoenliche Toleranzgrenze ueberschritten - ich will
meinen Namen nicht in einer Werbung fuer Winmodems ohne DSP
sehen und auch nicht in irgendeinem anderen Kontext, ohne dass
ich vorher gefragt werden.

>Ich finde es jedenfalls total bescheuert, hier mit juristischen
>Keulen zu kommen, wo wir doch sonst immer die Anwälte aus dem
>Netz raushalten wollen.

Die rechtliche Situation habe ich nicht gemacht. DMCA und
Urheberrecht gelten jedoch bei allem was ich tue fuer mich und
ich zweifele nicht, dass Deja keine Sekunde zoegern wuerde, mich
zu verklagen oder abzumahnen, wenn ich ihnen einen Grund dafuer
gebe.

Warum sollte dies anders herum anders sein, wenn mein Name und
meine Werke von denen missbraucht werden? Bis jetzt habe ich
ihnen lediglich eine Takedown Notice nach DMCA zugestellt. Das
kostet mich erst einmal nichts. Wir werden sehen, ob und wie
Deja darauf reagiert. Danach sollte sich das besser ein
richtiger Anwalt ansehen. :-)

Kristian