Re: [FYI] Neues zu RPS

On Fri, Nov 03, 2000 at 12:41:28PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
[...]
> Das ist doch laengst klar. mp3s sind nie verboten, lies das Gesetz, also

Dass MP3s an sich verboten sind, hat ja hier auch niemand behauptet.

[...]
> Lege Deine CD Sammlung ruhig auf Deinen Server und sag, es sei der
> Marienplatz. Und huete Dich im uebrigen vor Verallgemeinerungen. Es ist

Das Legen einer CD-Sammlung auf den Server und Umbenennen des Servers in
Marienplatz ist ja auch nicht verboten. SCNR ;-)

Aber Du begehst da gerade dieselbe Unpraezision wie ich, wenn Du nicht
zwischen dem Gegenstand CD-Scheibe und der Datei darauf differenzierst.

> eben kein "Ausleihen von CDs" sondern allenfalls ein Zurverfuegungstellen
> von Musikdateien.

Auf dem Marienplatz werden insofern CDs ausgeliehen, als dass man sie
ja wohl zum Kopieren aus der Hand geben muss. Das braucht man bei einer
Datei mangels Materialitaet nicht (hat man ueberhaupt jemals eine Datei
in Besitz, und was fuer Konsequenzen hat das fuer den Kopiervorgang -
man schafft da etwas aus dem Nichts? Wenn ja, was?

>                   Das ist ein kleiner Unterschied..auch wenn Holger das
> nicht glaubt...

Ich bin da in dieser Hinsicht recht pragmatisch, deutlich mehr als Juristen
mit einem Festklammern an ein grabschbares Objekt: CDs existieren, wie man
an den Fingerabdruecken drauf sieht, aber pack mal eine Datei an (scheint
wohl eine Behinderung bei der Sinneswahrnehmung zu sein - tell someone
there are billion stars in the sky, and he'll believe it; tell him the
bench has wet paint, and he'll touch it).

Holger

--
signature fault - code dumbed