Re: [FYI] SPD-Fraktion will mehr Jugendschutz(-Filter) im Internet

On 2001-01-23 14:55:29 +0100, Benjamin Lukas wrote:

> Die Alten wollen den Jungen das Unbekannte lehren. Also, das, wo
> die Jugend hin soll, aber wovon die Alten keine Ahnung haben. Ne?
> Ich denke, es geht zukuenftig weniger um Lerninhalte, sondern um
> das Lernen an sich.

Wirklich?  Braucht es wirklich die Schule, um den lieben Kindern
beizubringen, wie man Dateien kopiert?  Braucht es die Schule, um
ihnen zu zeigen, wie man einen Fernseher nutzt?

Das Raubkopieren von Computerspielen ist da, um zu Computern
zurückzukommen, durchaus genug Motivation.  Was fehlt, ist vor allem
die inhaltliche Kompetenz - jedenfalls in der allgemeinen
Ausbildung.

Und da muß ich dann meine Frage aus der letzten Instanz dieser
Diskussion auf dieser Liste zurückkommen: Sag' mir bitte, welche
Inhaltskompetenz ich im Netz brauche, die ich nicht anhand von
Cicero und Caesar oder von Schiller und Goethe lernen kann.

Natürlich wird jetzt der Einwand kommen, daß man in einer
Informationsgesellschaft auch elementare Programmierkenntnisse
brauche.  Zumindest die dazu nötige Denkweise.  Dann muß allerdings
die Frage erlaubt werden, ob Nutzer denn von moderner Software
überhaupt an diese Denkweise herangeführt werden?  Die Antwort ist
in den meisten Fällen ein klares "Nein": Als benutzerfreundlich
verkaufte Software benimmt sich immer noch chaotisch und ist in der
Benutzerführung inkonsistent.  Wie soll jemand lernen, umfangreiche
Probleme durch eine wiederholbare Folge überschaubarer Teilschritte
zu lösen, wenn er bei der Bedienung seiner Software zur Lösung des
exakt gleichen Problems immer andere Lösungswege beschreiten muß?

Jedes Kochrezept ist näher an einem Programmierkurs als es eine
Einführung in die Nutzung von Microsoft Office je sein wird.

> Vermutung: Leider haben die meisten (die meisten, nicht alle)
> Lehrer zwei Sachen versaeumt zu lernen: Naemlich "lernen" und
> "lernen" lehren.

Da stellt sich dann die Frage, warum ich von relativ alten Lehrern
recht guten Unterricht bekommen habe.  Ist es nicht vielleicht so,
daß die vorgeblich modernen Ausbildungsmethoden die Qualität des
Unterrichts letztlich verschlechtern?  Ist es nicht vielleicht so,
daß man vor lauter vorgeblicher Modernität (im Vergleich eines
anderen Schreibers auf dieser Liste: Mitsummen der aktuellen
Popmusik) die eher zeitlosen Grundlagen vergißt, die es zu
vermitteln gilt (um im Vergleich zu bleiben: ein bißchen
Harmonielehre, Rhythmik, und dergleichen)?

--
Thomas Roessler			    <roessler@does-not-exist.org>