Re: [FYI] SPD-Fraktion will mehr Jugendschutz(-Filter) im Internet

On 2001-01-23 16:11:31 +0100, Oliver Gassner wrote:

> Und in den 'echten' Fortbildungen geht es um didaktische Modelle
> etc.

Als Lehrerssohn kenne ich die Erzählungen über derartige
Veranstaltungen zu genüge.  Zum Beispiel die, wie irgendwelche
Kommunikationswissenschaftler unter anderem Germanisten Grundlagen
beibringen wollten, die die ohnehin vor 25 oder 30 Jahren im Studium
gelernt hatten.  (Damit hatten diese Leute einen
Kommunikationswissenschaftler beinahe unverzeihlichen Fehler
gemacht: Sie hatten sich nicht im voraus überlegt, wer denn die
Adressaten seien.)

Verbreite also bitte nicht, didaktische Fortbildungen für Lehrer
seien im allgemeinen hilfreich.  Sie sind es nach dem, was ich höre,
regelmäßig nicht.  Dann sollte man die Zeit doch lieber in
Fortbildungen über Dinge stecken, die _tatsächlich_ gebraucht
werden.  Wie zum Beispiel Bedien- und Technikkompetenz in Sachen
Computer, auf daß die Lehrer in der Lage sind, inhaltliche
Medienkompetenz auch am Beispiel neuer Medien weiterzuvermitteln.

(Achtung: Ich unterscheide hier sehr genau zwischen Bedien-,
Technik- und Medienkompetenz!)

Sowas würde allerdings der Mentalität hinter "Schulen ans Netz"
widersprechen, die ja offenbar im wesentlichen darin besteht, daß
jede Schule genug Bandbreite und Computer bekommt und dann wohl
schon alles gut wird. In NRW gab es dazu letztlich die große
Erfolgsmeldung - alle Schulen haben "Internetzugang".  Im Nachsatz
war dann zu hören, daß die Wartung der betreffenden Systeme nicht
geklärt und auch nicht finanziert sei.

Man könnte boshaft sagen, daß das Projekt "Schulen ans Netz" das
bildungspolitische Äquivalent der Lichterkette ist.  Aber das tut
man natürlich nicht, sondern freut sich stattdessen, daß für viel
Geld ein Zeichen für mehr Medienkompetenz gesetzt wurde.

--
Thomas Roessler			    <roessler@does-not-exist.org>