Re: [FYI] SPD-Fraktion will mehr Jugendschutz(-Filter) im Internet

Hary Rybak <otaku@echomirage.org> on Tue, 23 Jan 2001 15:37:52
+0100:

>Ich habe nicht bestritten das es das gibt.
>Mein Zweifel gilt dem was dort den kollegen begebracht wurde.
>Lass mich raten : DFÜ Netzwerk einrichten, email mit IE , wenn es
>hochkomt
>Fireball bedienen ( Suchworte eintippen nix wie und warum funktioniert
>Suchmaschine und was steckt dahinter ) .

Damit fängt man an, ja, womit denn sonst?

Klar kannste erst 20 stunden Netztheorie und Technik unterrichten
und dann erst zeigen wo man den rechner richtig an und ausmacht
(ja, das iss n Prob ;) ). Du bist schon froh wenn Du in ner 5
Minuten Pause eine _brauchbare_ Fehlerbeschreibung bekommst ;)

>Weil Sie noten lesen können. Ein Gefühl für Musik haben.
>Kompositionslehre beherrschen ( aka programieren ;-)) ) .

Lehrer können texte analsyieren und Sachverhalte aufspalten und
vermitteln.

Wäre es Mode Inhalte zu singen statt sie auf nem Bildschirm
anzuglotzen würden sie halt alle Singen lernen müssen.

>Um es mit obigen auf die harte abzugleichen : Wurden TCP/IP,
>Entstehung des Internet, FTP, SSL, PGP, um mal "höhere" Dinge die
>ncoh einiger Grundlagen bedürfen zu nennen, den Herrschaften erläutert ?

90% davon kann man sich in simplen einführungen anlesen; sowas
willst du erwachsenen Bemnschen im Vortrag ins Ohr schieben?

Ich war nur dafür zuständig, denen beizubringen, wie sie
Suchmaschinen nutzen. Wie sie überhaupt online kommen. Erste
Schritte. 1 Stunde Zeit. Ein Rechner, ich und 3 Leute. Da
erklärst Du denen TCP/IP, klar, Das ist doch (pardon) Scheisse.

Und in den 'echten' Fortbildungen geht es um didaktische Modelle
etc. Wen TCP/IP interessiert, der wird es sich selbst anlesen
(mir hat es auch nie einer erklärt).

>NEIN ??
>Ja warum nur können Sie dann nicht kompetent unterrichten...

Oh Mann, realitätsfern bis zum Horizont, ich sag es ja.

OG
--
"Das Canceln von strafrechlich relevanten Artikeln ist Vernichtung
von Beweismitteln."      Juergen Dollinger in de.admin.news.groups