Re: [FYI] SPD-Fraktion will mehr Jugendschutz(-Filter) im Internet

* Oliver Gassner wrote:

>Damit fängt man an, ja, womit denn sonst?

Praktisches Beispiel:
  - Erste Schritte am Computer: Einschalten, Einloggen, Herunterfahren.
  - Zuerst eine einfache Textverarbeitung (hier LaTeX mit emacs via texshell)
  - Dann eine einfache Hobby-Datenbank (hier PostgreSQL via musikshell)
  (einige Monate ziehen lassen)
  - Dann Mail (mutt)
  - Usenet News (slrn)
  - Leichtes Web (lynx auf bahn.hafas.de)
  (einige Monate ziehen lassen)
  - Dann graphisches Web mit Arachne, Opera oder so.

Funktioniert. Auch mit übersechzig-Jährigen. (Und dann weiß man immer noch
nicht, was ein Verzeichnis ist.)

>Klar kannste erst 20 stunden Netztheorie und Technik unterrichten
>und dann erst zeigen wo man den rechner richtig an und ausmacht

Das wird nichts. Didaktisches Vorgehen scheint ein Fremdwort zu sein. Man
kann nicht Menschen mit Stoff überfahren und sich dann wundern, wenn sie
blockieren. *Kopfschüttel*

>Du bist schon froh wenn Du in ner 5 Minuten Pause eine _brauchbare_
>Fehlerbeschreibung bekommst ;)

Evtl. liegt es daran, daß ich die Leute ernst nehme. Auf jeden Fall bekomme
ich selbst telefonisch brauchbare Fehlerbeschreibungen, auch wenn ich das OS
und deren Tools nicht kenne. Zumindest vermeide ich, sie mit Fachworten
vollzupflastern, das reicht üblicherweise.

(Erinnerung *kram* 1990, München, NAS:
  "Entschuldigen Sie die Frage, aber es kommt immer wieder mal vor, daß
   jemand in den Pausen etwas unglücklich umgeräumt hat: Leuchtet irgendeine
   Lampe am Drucker?"
 Anders Beispiel: Ich muß remote eine Datei verschieben:
  "Haben Sie evtl. ein Programm namen Norton Commander? Ja, das sind die
   blauen Fenster.")

>Lehrer können texte analsyieren und Sachverhalte aufspalten und
>vermitteln.

Warum werden Sie dann weitergebildet als seien sie Vieh?

>Ich war nur dafür zuständig, denen beizubringen, wie sie Suchmaschinen
>nutzen. Wie sie überhaupt online kommen. Erste Schritte. 1 Stunde Zeit.
>Ein Rechner, ich und 3 Leute. Da erklärst Du denen TCP/IP, klar, Das ist
>doch (pardon) Scheisse.

Korrekt. Ein Rechner und drei Leute ist Scheiße. Die Leute sind AM PLATZ
auszubilden. Und alles, was zu automatisieren ist, wird automatisiert.
Hier richte ich Systeme nur nach dem Motto ein: "Wenn der Stecker drin ist
(meist eine Schaltsteckdosenleiste), dann geht Internet. Wenn es aufhören
soll, einfach ausschalten." Und da klemmt nichts. Und da hängt sich kein
Programm auf. Und da administriert NIEMAND außer mir. Und ich bekomme
tägliche Statusberichte von den Maschinen.

>Und in den 'echten' Fortbildungen geht es um didaktische Modelle etc.

Echt? Was lernt man da so? "Was ist Medienkompetenz und wie vermittle ich
die, ohne sie zu haben."